@nemesis39901Welche macht hat die Kirche in Deutschland letztendlich? Keine. Sie sitzt in den Landesmedienräten richtig, aber nur als beiratende Funktion, kann letztendlich keinen Substantiellen Änderungen vornehmen. Sonst würden mit Sicherheit keine nackten Frauen o. ä. in den Programmen auftauchen usw. Im übrigen sitzen natürlich auch die Evangelischen Kirchen, Vertreter des Islams und des Judentums in den Landesbeiräten. Die Kirche hat ein Mitsprache recht, wenn es um soziale Einrichtungen geht, ja. Aber warum? Weil sie den Großteil des sozialen Systems trägt ohne die Kirche wäre der Staat in diesem Punkt schlicht aufgeschmissen, könnte den Bedarf gar nicht decken. Der Staat treibt die Kirchensteuer ein und zwar auf Bezahlung der Kirchen. Das ist ein grundgesetzlich verankertes Recht der Kirche, das auf die einzelnen Bundesländer übertragen wird. Im Freistaat Bayern übrigens, werden die Kirchensteuern (die auch grundgesetzlich verankert sind) von der Kirche selbst eingetrieben. Im übrigen werden auch die Kirchensteuer der evangelischen Kirchen eingetrieben, sowie die gleichwertigen sog. Kultussteuern der jüdischen Gemeinden.
Die Kirchen können zwar ihre Meinung kundtun, auch politischer Art. Aber wird diese Meinung tatsächlich auch umgesetzt, hat die Kirche die Macht durchzusetzten, was sie will. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Jedenfalls ist mir nichts derartiges Bekannt. Das müsstest du schon durch Beispiele belegen.
Nachdem der Vatikan ein souveränger Staat ist, gehen Politiker natürlich dorthin, um Besuche durchzuführen, genauso wie der Papst Staatsbesuche durchführt. Es ist etwas staatsrechlich völlig normales. Genauso wie die Kanzlerin in die USA fährt und die Queen schon einige male Deutschland besucht hat.
Das Christentum ist natürlich dennoch allpräsent, den es hat natürlich auch ihre Spuren hinterlassen. Die christliche Nächstenliebe ist schlägt sich z. B. in den Menschrechten in den jeweiligen Verfassungen nieder, über die wir insgeheim alle froh sind. Hat aber natürlich nix mit der katholischen Kirche zu tun sondern mit dem Christentum an sich.
Welche macht hat die katholische Kirche denn nun noch. Wenn überhaupt, dann nicht mehr oder weniger als die anderen christlichen Kirchen, der Islam und das Judentum.
@stripeyDanke für den langen Post von dir. Du hast dort Anfragen an die Kirche gestellt, völlig wertungsneutral und sachlich. Genauso kann man gut diskutieren. Ich möchte im Laufe des Tages einmal darstellen, warum manche Einsichten der Kirche so sind wie sind und ob sie denn wirklich so unmöglich sind. Ich möchte das mal historisch tun, dann kann man vielleicht nachvollziehen, warum die Kirche einiges hat, was uns (auch mir) so altertümlich vorkommt. Ob es natürlich letztenlich befriedigende Antworten sind, sei dahingestellt. Dazu bräuchte ich allerdings etwas Zeit, ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich nicht sofort ausführlich darauf antworten kann.