Verschwörung gegen die Kirche?
12.02.2009 um 11:06stripey schrieb:Nun ja, ich denke mal das sich jogo wohl schlecht gegen die Kirche stellen kann. Ich frage mich allerdings, in wie weit sich ein evangelisches von dem katholischen Studium unterscheidet. Gibt es die überhaupt separat?Zum ersten Satz: Ich kann mich sehr wohl gegen die Kirche stellen, wenn ich das wollte, die Freiheit hat jeder. Ich will es aber nicht. Ich erhalte die Kirche persönlich schlicht nicht als unfehlbar und denke über das nach, was z. b. der Papst sagt und wäge dann ab, ob das Gesagte für mich stimmt oder nicht. Daher kann ich gut damit leben, was die offizielle Kirche sagt, obwohl ich über sehr vieles anders Denke. Und genauso handeln die meisten Gläubigen.
Zum zweiten Satz, ja es gibt gewaltige Unterschiede in den beiden existierenden Studienfächern kath. und evang. Theologie.
stripey schrieb: Dieser Artikel über Homosexualität klingt ja geschrieben schon mal ganz anders, als von den Vertretern der Kirche selbst. Die ignorieren anscheinend ihre eigenen Regeln. Denn statt Homosexuelle offen zu akzeptieren, werden sie schlecht gemacht und ihnen wird mit Gottes Ungnade und was weiß ich gedroht.Dieser "Artikel" ist offizielle Meinung der Kirche. Natürlich gibt es einige Vertreter, die anders darüber denken, die nehme ich persönlich aber nicht ernst. Wie es bei Homosexualität im Zusammenhang zum Priesteramt aussieht, dazu schreibe ich später noch ausführlicher. ;-)