Nun noch etwas zu den Luftblasen (Oder was auch immer):
Mordread und auch noch andere (mich inklusive) sehen die kleinen Blasen, aber diese Bewegen sich ziemlich komisch und vor allem sehr schnell, was mich auch Überzeugte das es nicht Luftblasen in einem Wassertank sind.
Ich habe aber beim Nachforschen von sogenannten Wave-Blowers gehört, welche von der Nasa und ESA bei Ihren Trainings in Wassertanks benützt werden soll . Die Geräte dienen dazu eine leichte Aufwährtsströhmung im Wasser zu generieren, damit sich Objekte und Astronauten im Wasser, im Vergleich zur Schwerelosigkeit realistischer bewegen.
Die daraus resultierenden Wirbel haben allerdings auch zur Folge, das sich gewisse Objekte wie zb. Luftblasen oder nicht befestigten Materialen sogar nach unten Bewegen können bevor sie dann, ausserhalb des Blower Wirkungsbereiches wieder nach oben schiessen. Der Blower würde auch erklären, wesshalb die Sicherungsleine des Astronauten die ganze Zeit nach oben drückt, wärend er Versucht auszusteigen.
Das Problem bei Filmaunahmen unter Wasser ist allerdings, das Wasser einen Wiederstand gegen Bewegungen bietet. Um diesem Problem entgegen zu treten, kann der Film etwas schneller abgespielt werden. Wenn man dann noch die Farbe des Videos mittels entsprechenden Filtern oder mittels Computer anpasst, kommen sehr überzeugende Aufnahmen heraus...
Im Anhang noch eine Schemazeichnung eines sogenannten Wave-Blowers im Tank
Nr.1 soll das Shenzhou Modell darstellen, Nr2. den Wave-Blower
http://www.bilder-hochladen.net/files/9n8r-4-jpg.html (Archiv-Version vom 06.02.2009)Bis jetzt konnte ich allerdings noch nicht belegen, ob diese Waveblowers tatsächlich eingesetzt werden. Vieleicht finde ich da noch einen entsprechenden Beweis...
Dessweiteren soll während der Liveübertragung, ziemlich genau dann als das Bild kurz abbricht (beim ausstieg) der MissionCdr. gesagt haben der Astronaut sei nun ,,im Wasser,, (natürlich auf Chinesisch wesshalb ich das auch nicht beiweisen kann.. Vieleicht kenn ja jemand einen Chinesen der das Bestätigen/Wiederlegen könnte)
Das ganze geht aber noch weiter...
Ist euch aufgefallen, das auf den meisten Fotos und Video aus dem LEO (Low Earth Orbit) die Erde einen bläulich schimmernden Rand hat? Die Nasa sagt, das seien Lichtreflexionen inerhalb der Atmosphäre..(Vieleicht kann das jemand noch genauer erklähren) Nun beim China Space Walk Video ist dieser Rand nicht vorhanden...
Da fragt man sich natürlich warum nicht... nun für mich gibt es zwei Erklährungen
1. Die Videokamera musste farblich angepasst werden da das ganze ja unter Wasser gedreht wurde. Wasser ist blau, also kann der blaue Rand der Erde nicht mehr natürlich wiedergegeben werden weil die Kamera ja korrigiert wurde...
2. Die Kamera wurde von der Erde aufgrund der Helligkeit überlichtet, wesshalb eine Detaillierte Darstellung des Randbereichs nicht möglich ist.
Allerdings ist es Verblüffend was mittels einem einfachen Grafikbearbeitungsprogramm und zwei Bildern machbar ist. Ich habe heute mal etwas rumgespielt und ein Unterwasserbild mittels Farbfilter so angepasst, das es aussieht als sei es ausserhalb von Wasser aufgenommen worden. Dann habe ich die Filter auf ein Bild der Nasa aus dem LEO angewand... Verblüffendes Ergebnis...
so genug gelabert...ich hoffe es gibt ein paar Antworten :-)
Mittlerweile weiss ich nicht mehr so genau was ich denken soll^^