lowbob schrieb:Warum Arschkarte?
Fragst du das jetzt echt?
Erst eine Kolonie der Europaier.
Dann ein Schalchtfeld der Europaier.
Dann unter einer Diktatur die von Europaiern und der USA gestützt wurden.
Dann haben sie den Aufstand gegen ihre Tyrannen gewagt, haben dafür viel Lob aber wenig praktische Unterstützung gefunden. Statt dessen wurde wenigsten Syrien zum Bürgerkriegsland in dem, vom Ausland (USA, Saudie Arabien, Irak, etc.) bezahlte Mörderbanden ihr Unwesen treiben.
Die Syrien Anrainer Staaten nehmen Millionen Flüchtlinge auf (teilweise 20% oder mehr der Gesamtbevölkerung wenn ich mich nicht irre), erhalten aber kaum Unterstützung aus dem Ausland.
Da kommen Mörderbanden ins Land (Al-Quaida und Nachfolger) welche mit westlichen Geld überhaupt erst entstanden (Mudschaheddin in Afghanistan und deren Nachfolger, diverse Gruppen im Maghreb) sind bzw. die mittels CIA Waffen und Geldern ihr Unwesen treiben (z.B. im Kampf gegen Asad) und die dann völlig unkontrolliert Anfangen das Mittelalter wieder zurück zu bringen.
Also für mich hört sich das schon nach Arschkarte an. Da gabs kein Marshall-Plan (nach Wk2) und keine friedliche, von den Europaern geförderte und unterstützte Absetzung einer Diktatur (DDR) wie bei uns.