9/11 Allgemein
25.01.2010 um 16:56edwardnewgate schrieb:Findest du das im Allgemeinen, das Amerikanische Regime gut gehandelt hat gegenüber jeder Kultur, gegenüber Menschen, egal aus welcher Herkunft?Mit dem Golfkrieg von 90/91 haben sich die USA in eine sehr schwierige außenpolitische Situation gebracht, da sie im Umfeld einer Kultur agieren, in der eigentlich keine Seite sie wirklich will. Das Saudische Königshaus duldet sie, aber Saudi Arabien ist ja selber eine Brutstätte des Islamismus. Bis in die höchsten Ränge.
Das Widerlichste war dann das Weihnachtsbombardement 1998 in Baghdad, das Bill Clinton angeordnet hat. Da habe ich für den Angriffsbefehl auf Afghanistan noch mehr Verständnis gehabt, da dieser durchaus noch im Affekt war.
Wie komplex die Situation ist, sieht man ja im Irak. Alle umliegenden Staaten sind vermutlich froh, dass Hussein weg ist, und die Demographie des Landes ergibt zwangsläufig, dass es eine demokratische Mehrheit für die Schiiten gibt. Catch 22.
Aber ich muss jetzt weg und kann im Augenblick nicht mehr schreiben, was ich denke.
@edwardnewgate