@slide22naja, angenommen es würde passieren, was dann, könntest ja e nichts dagegen machen!
ich komme aus der schweiz und bin beim militär, nicht berufshalber sondern zwangshalber, ich bin in einer einheit die nennt sich instandhaltungsoldat und bin verantwortlich für die instandhaltung der bunker und festungsanlagen.
wie du ja eventuell weist, gibt es in der schweiz unzählige schutzanlagen, ja bei uns war es sogar bis vor 5 jahren pflicht einen zu bauen wenn man ein haus baut.
ich habe schon in bunkern gearbeitet und zwar in sehr grossen und modernen anlagen.
die sicherheitsmassnahmen sind wirklich extrem hoch, handy, mp3, kamera, alles verboten, sogar das gepäck wird geröngt und am oberen eingang, den man übrigens auch mit ner bahn befährt und der ca. 800 meter in den berg führt, gelangt man zum haupttor, wo ein irisscan durchgeführt wird.
im innern des bunkers, gibt es weitere schläusen mit denen man wieder in andere teile des bunkers kommt, wir, also unser team hatte aber nur für gewisse bereiche zutrittsberechtigung, also konnten wir nicht alles sehen.
aber im bunker gibt es schiessanlagen, trainingsräume, tageslichträume, in denen man sich aufhalten kann um nicht zu stark geblendet zu werden, wens wieder raus geht.
desweiteren ist der zentrale bunker auf hydraulikstelzen gebaut, die bei einem einschlag einer atombome die erschütterungen aufnehmen.
die anlagen erstrecken sich teilweise 1-2 kilometer im berg und beinhalten sogar krankenhäuser.
was ich sagen will ist, dass wen jemand der noch nie in einem solchen bunker gewesen ist, sich überhaubt nicht vorstellen kann wie so ein bunker aufgebaut ist.
und neue schutzanlagen kann man überhaupt nicht vergleichen mit den anlagen aus dem kalten krieg! ist wirklich schon irgendwie so, wie man sich area51 vorstellt *g*
und sorry, regierungen brauchen halt solche schutzmöglichkeiten, dass ist in jedem land so und die gibt es schon seit dem mittelalter zum beispiel als festungen.
nach etwa 30 jahren braucht man halt wieder einen neuen sicheren unterschlupf, der auch den neusten waffen standhalten kann.
und die bunker sollen ja auch geheim sein, darum auch die sicherheitsmassnahmen, es soll ja nicht gleich jeder kleine osama erfahren wie man ihn am besten zerstört *lol*