@Amsivarier @Mereel Ja, das Thema ist immer noch aktuell.
Aniara schrieb:ADAC stand ja immer für Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit und Vertrauen
Öhm, wie am Datum des EP zu sehen ist, ist da schon länger was in Sachen Abhängigkeit im Argen.
Ich hab ein generelles Problem mit diesen Autozeitschriften.
Zum Einen bezüglich deren Kriterien, wie die ein Auto bewerten und zum Anderen was dort für Autos vorgestellt werden.
Nehmen wir mal den ADAC:
Wer ist dort Mitglied bzw. auf die angewiesen? Otto Normalverbraucher, die nen "kleinen Gebrauchten" oder nen abgeranzten Kombi fahren.
Der S-Klasse Fahrer ruft beim allgegenwärtigen Breakdown seiner Karre das Servicecenter von Mercedes an und der Eimer wird aufgelesen.
SO ist dann nämlich auch die ADAC Pannenstatisik fürn Arsch. Es werden nur die erfasst, die auch vom ADAC betreut werden, das sind keine Neuwagen und wenn jeder Jaguar auf der Autobahn liegenbleibt, dann isses auch Boogey, weil es nicht genug sind um in einer Statistik voller Wald und Wiesenautos aufzutauchen.
Aber zurück zur Zielgruppe:
Da wird in ner ADAC Zeitung, die jedes Mitglied erhält, vor allem Werbung für Treppenlifte gemacht und der neue Porsche 911 mit 700 PS getestet. Sehr sinnig, meine Frau wollte den rostigen T4 sowieso gegen den Porsche eintauschen, sieht einfach cooler aus, wenn der vorm Kindergarten parkt.
Sprich: Dem ADAC sind seine Kunden komplett egal.
Er konzentriert sich auf ein paar Mümmelpriester, die nach dem 911 nur noch Treppenlift fahren.
Will sagen: Diese Zeitung geht komplett am Interesse der Mitglieder vorbei.
Was will ich als normaler Autofahrer denn wissen?
Für mich wäre da sowas wie
- Welche Autos sind besonders sparsam und kosten nicht mehr als x Euro
- Welche Autos sind besonders Kostengünstig in Unterhalt und Reparatur
- Sicherheitstest an "normalen Autos" (Anstatt den aktuellen 7er gegen ne Mauer zu klatschen)
Dann evtl. diesen standard Kram wie "Was kann ich zum Spritsparen machen",...
Und Tests / Vergleiche sind für mich ganz klar Praxisorientiert und nicht nach Nasenfaktor oder Fahrmanöver, die niemand abseits der Rennstrecke je durchführt.