@senfal
danke für die lorbeeren
:)>Als weitere Gründungsmitglieder geltenneben Hugo von Payens und Gottfried von Saint-Omer auch Andreas von Montbard (ein OnkelBernhards von Clairvaux), Gundomar, Gudfried, Roland, Payen von Montdidier, GottfriedBisol und Archibald von Saint Amand<(aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Templerordenwie gesagt, dass sie eine zeitlang niemanden aufnehmen wollten, wußte ichnicht und ist in der tat ein anstoß zu darüber nachdenken. vermutlich ist das der grund,warum es immer wieder heißt, sie hätten im tempel etwas gesucht. (und als sie es gefundenhatten wären sie nach europa zurück, um alles weitere zu veranlassen..)
die PdSist eine erfindung plantards aber u.a. auch im faucoltschen pendel stehen amüsante dinge,wie man eine lüge bzw. die wahrheit versteckt..
klar, es sind fakten wichtig undkritisches hinterfragen allemal! aber ich sehe uns hier in der tradition der frühenwissenschaft, die sich auch nur auf das beobachten und aufstellen/ableiten von theorienaus den beobachtungen stützen konnte.
ich denke durch die diskussion hier, kannjeder sich sein bild machen und vielleicht kommt man ja zu plausiblen erklärungen.
ich meine, dass all diese dinge, templer, pds-story, rennes und viele andere dingeauf diesem planeten einen gemeinsamen kern haben: mystizismus und macht.
da manaber nicht genau weiß, was für mysterien sich dahinter verbergen, kann man auch schwereine stellung dazu entwickeln.
grüße
ankh