witcher schrieb am 04.07.2007:Im Jahre 1200 lebten die Katharer zusammen mit Juden, Christen und Wiccasfriedlich in einer starken Gemeinschaft, ohne sich zu bekriegen.
Die Kabbala wurdevon allen Studiert und christliche wie heidnische Feste wurden von allen zusammenzelebriert.
also meines bescheidenen wissens gab es so einen verbund,einen kult wie wicca damals nicht. wenn du damit die damaligen hexen meinst, dann warendas meiner ansicht nach einzelne weise frauen
die kabbala wurde vielleicht voneinigen gelehrten anderen glaubens studiert. dass alle feste zusammen gefeiert wurden,wage ich zu bezweifeln, denn das die katharer nichtchristliche riten (=feste) gefeierthaben sollen, passt nicht zu den "überfrommen" katharern. siehe auchhttp://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
aus dem fakt das maria magdalena der kelchgewesen ist, läßt sich meiner meinung nach keine begründung für eine besondere oderandere rolle der frau in der katholischen kirche ableiten. so gern es manche sehen wollenwürden aber die damalige gesellschaft und das judentum sind patriarchalisch gewesen.maria ist nur insofern besonders, als ihr schoß vielleicht die frucht jesu aufgenommenund damit die blutlinie begründete.
grüße
ankh