@Sol_Invictus"Die Physiker ist ein sehr gelungenes Werk"
Fand ich auch ganz in Ordnung.
Allerdings habe ich heute morgen im Zustand körperlicher Erschöpfung (nach der Maloche) dem Forum ein u für ein o vorgemacht.
"....Da wirkt mir die vun UT erwähnte..."
Ich winsel um Gnade und Vergebung, küsse mit Büßerlippen die eiskalten Fliesen der Gelsenkirchener (Schalke) Vereinskapelle (oder liegt da Laminat ?)
Die Übertragung literarischer Sinnhaftigkeit auf Teilaspekte der Welt zu deren Erklärung oder als Spiegelung emotionaler Reflexe ist legitim. Aber auch dabei muss natürlich gelten, dass niemals Identität zwischen Beschreibung und zu beschreibendem Objekt, zu beschreibenden Vorgängen hergestellt werden kann. Das selbe Wort hat 2x geschrieben noch nicht einmal Identität mit sich selbst und auch das "nur" einmal geschriebene Wort ereicht von 2 Betrachtern rezipiert niemals eine identische Interpretation. Die Exaktheit einer Beschreibung ist nie identisch mit den scharfen Kanten des beschriebenen Objektes.
Zum Schluss noch mal Dürrenmatt:
"...Die Welt ist voller Tragödien, „die von Weltmetzgern inszeniert und von Hackmaschinen ausgeführt werden. .."
So kann ich den Herrn D. als klarsehenden und bildhaft formulierenden Beobachter der Weltoberfläche und deren Kommunikationsabläufe akzeptieren, was die Ursachen für die allgemeine Metzgerei und Zerstückelung betrifft orientiere ich mich lieber historisch-materialistisch. Das erlaubt dann auch einen klaren Blick auf die Ursachen.