@OutsiderDu bist noch neu hier im Forum und von daher ist Dir der nickname "jafrael" wohl noch nicht aufgefallen in den entsprechenden Threads. -gg* Dieser Beitrag hier war reine Ironie.
Was mich seit Jahrzehneten immer wieder erstaut hatte war die Tatsache wie wenig Kenntnis unsere Bevölkerung davon hatte wie erfolgreich und einflussreich alte Nazis in den ersten 30 Jahren der Bundesrepublik Deutschland gehabt hatten und wie sehr ihr Wirken in Polizei, Geheimdiensten, Justiz, Presse, Medizin, Wirtschaft und Politik gewesen ist.
Wenn ich auf das Thema im RL angesprochen werden muss ich mich zusammennehmen oder meinen Gesprächspartner fragen ob er einige Stunden Zeit hat...
Die Geschichten der Nachkriegskarrieren der Leute vom Reichssicherheitsdienst und anderen Gruppierungen der SS und NSDAP sind "Legion".
Aber wie hätte es auch anders sein können, waren doch die "Eliten" Deutschlands in überwiegendem Masse mit diesem Regime verstrickt. Man machte "damals" eben als junger Mann schwindelerregende Karriere - man verdiente sich im "Osten" dumm und dämlich, denn das Geld lag "auf der Strasse" - man musste es nur aufheben - wie es damals hiess. Und es WURDE verdient! Das Schlüsselwort heisst hier "Sklavenarbeit".
Es gab aberhunderte, die sich wie Schindler ein Vermögen unter den Nagel reissen konnten und es gab nur wenige, die die Augen nicht vor dem Elend der Entrechtete, Ausgebeuteten und wie Dreck behandelten Menschen verschlossen auf deren Kosten man "sein Geld" machte, und es gab nur eine Handvoll Menschen, die sich verhielten wie Oskar Schindler und dieses Vermögen wieder hingaben aus Menschlichkeit und Empathie...
Die Karrieristen und Schreibtischtäter waren aber nun das einzig verfügbare Personal im neuen Staat (und seiner Wirtschaft) jene Funktionen zu besetzen, die ein Staat nun mal zu besetzen hat.
Wie sagte doch ein Offizier der LEibstandarte und späterer Offizier der SS-Division Hitlerjugend: <"Unser "Haufen" hat nach dem Krieg fester zusammengehalten als vordem und die Bundesrepublik wäre ohne sie nicht das geworden was sie ist">
Ja, es war so das "Ntzwerk" funktionierte bist Mitte - Ende der 80-er Jahre.
So als "Kostprobe" - man recherchiere mal nach, WER der Chef und Gründer der Managerschule Bad Harzburg war in denen die Führungskräfte der Wirtschaft ausgebildet worden sind.... (Stichwort: Dr. Reinhard Höhn)
Man erkundige sich mal WER die "soziale Marktwirtwirtschaft" mitentwickeln half (Stichwort: Dr. Dr. Ohlendorff)