@GlünggiZu der Zeit als diese Texte in die Bibel aufgenommen wurden, wurde der Papst auch noch nicht als Himmlischer Vater angesprochen bzw s genannt.
Ich weiß das die Kirche auch Christen töten ließ das verschlimmert aber die sache ja auch noch.
So die Texte sind ausgesucht denn wer hat sie denn zusammen gestellt?
Da es weit aus mehr Schriften über diese Zeiten gibt und in der Bibel nur ein Bruchteil
aus all denen steht sind die Texte natürlich ausgesucht.
Du kannst doch nicht damalige gründe für das sortieren bestimmter Texte ausschließen nur weil heute jeder ne Bibel im Schrank verstauben lässt zw zu Hause hat.
Die Bibel ist eine Geschichtenansammlung - das beruht auf Fakt und wird auch in anderen Threads schon belegt. Da es eine Geschichtenansammlung ist muss sie ja theoretisch jmd zusammengestellt habe und die Texte aussortiert haben da es viel zu viele Texte gibt in denen Dinge stehen die vllt in erster hinsicht uninteressant sind-aber für wen?-und ausserdem Texte enthalten die eben auf eine andere Geschichte Jesus andeutet.
Also wiederspricht sich da nichts!!!
Die Bibel wurde zusammengestellt vor der Neuzeit Quasi jetzt.Jetzt ist es normal den Papi "Himmlischen Vater" u nenne. Aber zur damaligen Zeit sprich auch zur Zeit des AT eben nicht da es als Gotteslästerung bezeichnet wurde.
Ich wollte mit meiner aussage keinen Christen beleidigen oder ähnliches sondern klar stellen welchen stand die Kirche eben hat was ja
Nichts mit dem glauben zu tun hat.
Nur gehöre ich zu denen die dieser anhängerschaft entsagen und das auch bezüglich dem Glauben.
Dann sie haben ,Leute verbrannt weil sie nicht wollten das die Menschen die Bibel lesen-durchaus möglich aber warum nicht?
Weil die Kirche genau zu diesem Zeitpnkt einer der mächtigsten Vereinigungen war.
Sie haben die Könige manipuliert und beraten etc. warum sollte den jmd an dem Glauben zweifeln wenn das doch schädigend ist für sie? Das ist Geschäftssinn und man würde das heute verkaufsstrategie nennen denn was anderes haben sie nicht getan den Glauben an die Herrscher vk und das Volk zieht mit.
Komisch ist auch das
Zitat Frank:
Der Isis/Horus-Glaube überlebte das Alte Ägypten und wurde
in Rom eine starke konkurrenz zum Christentum. Die Räömer bauten sogar
in Germanien Isis-Tempel, z.B. in Mainz und auch in Köln.
Im 4. Jahrhundert drohte der Isis-Kult, das Christentum zu verdrängen -
daher wurde er einfach ins Christentum eingegliedert. Die Kirche
erklärte Horus zu Jesus und Isis zur Mutter Maria, der Isisknoten, der
auf Isis-Prozessionen an einer Stange getragen wurde sah praktisch aus
wie ein Kreuz, durch diese Eingleidreung verschmolzen die
beiden größten Glaubensrichtungen in Rom und traten seitdem den
Siegeszug an.
Das war bevor das Christentum richtig existierte was wenn das bei allen menschen einschlägt? bzw auch damals eingeschlagen hätte? Der Glaube wäre wieder kurz vor seinem Ende mach dir mal gedanken und halte dich an Fakten und nicht so en Mist
denn du verstehst nicht den Sinn meines Textes der soll nicht sagen das man gewissen Dinge falsch interpretiert sondern das man Texte lesen und lesen muss bis man den Sinn davon richtig versteht und was der andere damit sagen will.
Was wenn rauskommt das der Glaube erdacht ist und mit ganz anderen Steinen erbaut wurde als den meisten klar ist-der Glaube hört auf zu existieren.
Das hat dann auch nichts mehr mit Kirche zutun aber wenn der Glaube weg ist dann auch Kirche. Das ist ein Schiff - wenn niemand Rudert kommt es nicht voran.
Deswegen versucht die Kirche die Dinge im "Keller" zu verheimlichen usw.
Und wenn man auch nach Fakten sucht dann stellt man fest das genau das die größte Angst der Kirche ist - das niemand mehr Christ ist egal ob Kirchengänger oder nicht.