> nur geht es nicht um einen weltuntergang sondern um ein kosmisches spektakel, die
> wintersonnenwende.
Die gibt es jedes Jahr. 2012 ist die Wintersonnenwende kein bißchen spektakulärer als 2011 oder 2013, ein "kosmisches spektakel" ist sie erst recht nicht.
> wäre das alles schewachsinn und undenkbar, so nenn mir doch bitte eine quelle, die
> es 100% widerlegt, dass dieses spektakel nicht stattfindet.
Du meinst, statt selber Belege für deine Aussagen zu bringen reicht es, einfach die altbekannten Hirngespinste von José Arguelles und John Major Jenkins zu verlinken, und solange die nicht "100% widerlegt" wurden müssen sie einfach wahr sein, obwohl sie selbst durch nichts belegt sind? Ich weiß ja nicht, in wievielen der 2012-Threads du hier aufmerksam mitliest, aber mit etwas astronomischer Allgemeinbildung sollte es dir auch selber auffallen, daß die Autoren deiner verlinkten Seite (ebenso wie die nahezu aller "2012 ist ein besonderes Jahr"-Seiten) munter vor sich hin fabulieren und auch vor dreisten Lügen nicht zurückschrecken. So ist dort z.B. zu lesen:
"im Jahr 2012 überquert unser Sonnensystem den Äquator unserer Galaxis und schneidet damit gleichsam die schmale „Kante“ des wirbelförmigen Spiraltellers unserer Galaxis."
Zu dumm nur für die Autoren, daß diese Äquator-Überquerung bereits vor 1,5 Millionen Jahren stattfand und wir auf die nächste noch einige Dutzend Millionen Jahre warten müssen. (
Wikipedia: Milchstraße)
Im krampfhaften Bemühen, trotzdem noch irgendwas Bedeutsames für 2012 zu konstruieren, wird sogar das Galaktische Jahr bemüht:
> Für einen Umlauf um das Zentrum der Galaxis benötigt unser Sonnensystem ca.
> 230 Millionen Jahre – es wiederholt sich also ein Ereignis, das zuletzt gegen
> Ende des Erdzeitalters Perm stattfand
Ja, und? In jeder Sekunde wiederholt sich dieses Ereignis - unsere Position ist dann wieder dieselbe wie einen Umlauf davor, also ca. 230 Millionen Jahren früher. Mit 2012 hat das alles rein gar nichts zu tun.
Wenn du also glaubst, daß irgendetwas auf der verlinkten Seite darauf hindeutet, daß uns für 2012 "ein kosmisches spektakel" bevorsteht, und zwar eins, daß sich nicht ohnehin alle paar Jahre wiederholt, dann nenne bitte dieses Ereignis und die zugrundeliegenden FAKTEN. Es wird mit langsam zu dumm, in jedem 2012-Thread aufs Neue sämtliche Hirngespinste der 2012-Anbeter auseinanderzupflücken.