@collectivist collectivist schrieb am 31.01.2011:Ihr solltet mal Marx lesen ''Das Kapital'', das nenne ich gut fundierte und durchdachte Kritik.
marx war in der analyse von ausbeutung und verelendung ganz gut aber dies eben bezogen auf die zustände im 19. jahrhundert. klar kannste auch heute dazu parallelen finden wenn man uunbedingt will
aber er hat eben den fortschritt in der technik nicht bedacht denn die hat wesentlich die armut verringert durch erhöhte produktionsmöglichkeiten. manche fernab der realität sagen zwar immer die industriealisierung war was schlimmes und wir würden nur in sklaverei leben der merkt wohl auch so nicht viel. man sollte mal die zustände damals bedenken und dann denken wie gut es den durchschnittsbürger heute geht und selbst denen ohne jedes eigene erwerseinkommen. der fortschritt war gewaltig.
und das steht im widerspreuch zu marx denn dieses gutgehn gibt es nur durch die möglichkeit von auch wirtschaftendem kapital
und marx ahnte auch noch nicht viel von den problemen die wir heut haben wie umweltzerstörung, drohendes peak-oil, sehr serh ausgeürägtes Sozialsystem,....
marx ist heute nicht übertragbar so grne man diese altbackne und unrealistische form auch gerne sehn würde.
das ber nur so am rand wegen deim lesetipp
so und jetzt schau ich mir mal diesen zeitgeist an