Fichtenmoped schrieb:Es gab mal Zeiten, da wurden Schornsteine von Industrieanlagen (und vor allem Kraftwerken) extrem hoch gebaut. Wir reden hier von 200-300m Höhe. Der Sinn ist auch, dass Schadstoffe sich in der Höhe über ein größeres Gebiet (mehrere hundert? Kilometer Umkreis) verteilen.Dann wäre es interessant, wie weit sich Schadstoffe in 10km Höhe verteilen...
Die ungefilterten Schadstoffe aus den deutschen Kraftwerken und Hochöffen von 1970
habe ein Waldsterben in Norwegen verursacht. Die Schlöte waren aber meist 50- 100m hoch.
Bei Höhen über 4000m umrunden Gase mehrmals die Erde.
Rauch (Feststoffe) umrundet bei Höhen über 6000m die Erde.
Eine Dotierung der Luft lokal mit Gasen müsste sehr niedrig erfolgen. Wäre auch günstiger.
Selbst eine Dotierung mit Feststoffen also Aluverbindungen oder Ähnlichem macht in Höhen über 6000m keinen Sinn weil sich die
Chemie global und unvorhersehbar verteilen würde.
Global alles mit Flugzeugen "vergiften" ??? unmöglich!! Das Volumen unserer Atmosphäre ist einfach zu groß.
Selbst mit noch so viel Chemie und allen Flugzeugen würde nur eine minimale und kaum messbare Verunreinigung verursachen.
Die einzige Beeinträchtigung bei Kondensstreifen ist die Reflexion der Sonnenstrahlen.
In den USA nach 9.11 ertmals messbar gewesen. (da drei Tage keinen Flugzeuge am Himmel) lag bei 0,2%.
Es ist also alles Nonsens. Quatsch!
Wir Menschen haben es nur einmal geschaft direkt Schaden anzurichten mit FCKW.
Das wirk aber als Katalyt. Spaltet O3 zu O2 nur durch seine Anwesenheit ohne durch den Prozess abgebaut zu werden.
Also schaffen wir es nur auf das Klima
geziehlt Einfluß zu nehmen wenn wir, wie damals, Unmengen von einem "nützlichen" Kalalyt
ausbringen.