@klausbaerbel
@AgathaChristo @Lepus @Beekeeper @off-peak @Vollzeittroll @McNeal @Holdings @reenolith @berlinandi möchte auch mal meinen ganz wertungsfreien Senf, bzw. eine Beobachtung beisteuern und würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie es zu dem Unterschied kommt, von dem ich gleich erzählen werde.
Wo ich wohne, sieht man sehr oft kreuz und quer am Himmel die Kondenzstreifen. Immer dierekt kurz nach dem Flugzeug ziemlich breit verlaufend.
Die Flugzeuge sind immer nur als ganz kleiner Punkt zu sehen, demnach fliegen sie sehr weit oben.
Kürzlich sah ich ein Flugzeug, was tief genug flog, sodass man - wenn auch sehr klein - sogar die Tragflächen noch erkennen konnte. Aber weit genug weg, als dass man es nicht hören konnte.
Dieses zog auch einen Abgasschwanz hinter sich her, der war aber viel dünner als die welche man sonst sah und er verbreiterte sich auch nicht groß nach hinten zu.
Es war übrigens ein Feiertag und es war - im Gegensatz zu sonst - das einzige Flugzeug weit und breit.
Jetzt meine Frage dazu:
Gibt es Flugzeuge, welche wesentlich weniger Abgase produzieren als Andere? Das wäre dann eine Erklärung für diesen Unterschied.
Wenn das als Möglichkeit ausscheidet, wie erklärt ihr es Euch, dass die Abgase sonst einen erheblich dickeren Streifen produzieren, der nach hinten dann auch zunehmend dicker wird und irgendwann wie normale Wolken wirkt, bei dem tiefer fliegenden Flugzeug war das jedoch NICHT der Fall?
Müsste es nicht gerade umgedreht sein - je höher ein Flugzeug, desto dünner der Abgasstreifen?
Warum flog an dem Feiertag nur das eine Flugzeug und sonst so viele? Feiertags werden doch auch Reisen gemacht
:) - finde ich irgendwie eigenartig.