@JohnDifool Wahrscheinlich wird man das nur sehr schwer schätzen können, weil das von vielen Faktoren abhängig ist. Wir haben es im Internet bei der Masse der VTler ja auch mit besonderen "Exemplaren" zu tun, bei denen verschiedene Sachen zusammenkommen: besondere Manipulierbarkeit, besonders aktives Auftreten und vor allem die besondere Anfälligkeit für mehrere VTs. Die konzentrieren sich im Internet an ihren zentralen Stellen, so dass natürlich der Eindruck entstehen könnte, dass das viele seien. Wenn man aber bedenkt, dass die 3000 Hanseln des Streifenknipservereins kaufmännisch gerundet gerade mal ein Anteil von 0,00 % an der erwachsenen deutschsprachigen Bevölkerung sind, sieht das wieder ganz anders aus.
Dann wird es sicher - neben sozialen - auch regionale Brennpunkte geben. Ich denke da so an meine alte Heimat zurück - in unserem kleinen Städtchen war alles normal, aber im größeren Nachbarort wimmelte es nur so von Zeugen Jehovas, fast alle Einwohner des Orts waren bei denen. So wird es sicher auch bei den VTs sein, dass es regional bestimmte Konzentrationen gibt.
Trotzdem denke ich, dass man die Gefahr nicht unterschätzen darf, denn das zieht sich ja im Prinzip bis in die Gruppen in der Schule hinein. Es wird nach wie vor sein, dass es in jeder Gruppe zwei bestimmende Elemente gibt: den aktiven positiven Kern, aber eben auch den aktiven negativen Kern. Und da ist halt die Frage, was überwiegt. Wenn da ein Chemmie besonders aktiv ist und das Zeug hat, den aktiven Kern zu prägen, kann das gut und gern auf alle bzw. die meisten der Gruppe abfärben.
Wenn Erwachsene mit den Märchen herumspinnen, kann man ja noch darüber lachen. Solche Bilder machen aber stutzig:
Original anzeigen (0,2 MB)Da werden Kinder schon in die Spinnereien mit einbezogen.