@flasher999:
"Dennoch hinterlassen auch subliminale Reize nachweisliche Spuren imGedächtnis (vgl. Priming) oder bewirken Verhaltenstendenzen, die nicht unbedingt imEinklang mit der bewussten Einstellung stehen müssen (unbewussteInformationsverarbeitung)."
Nein, Du wirfst hier zu viel durcheiander und siehstnicht die Grenze zur sog. Unterschwelligkeit. Eine komplexe Verhaltenssteuerung ist nichtmöglich!
Priming ist auch eine andere Geschichte und setzt bereits gelerntesVerhalten voraus und zielt in der Anwendung auf Lerneffekte ab. Ein ungewolltes Verhaltenkann man dabei aber auch nicht herbeiführen oder erzwingen. Unterschwellig ist es schongarnicht, das Bewusstsein ist hier voll im Rennen.
Der Wiki-Artikel, mit dem Du Dichhier ohne Nennung schmückst, ist nebenbei keine zitierenswerte Perle.
"MitReizen ist es möglich, unterschwellig Meinungen zu manipulieren, die ein entsprechendesVerhalten zur Folge haben können.
(Das ist eher wie ein Spiel-bei einem klappts-beimanderen nicht.)"
Das ist, was ich mit esoterische Verschwörungsspinnerei meine.Was so leicht "Meinung" genannt wird, ist ein sehr komplexes Gebilde, das sich ausetlichen Elementen zusammensetzt. Mal eben (oder von mir aus auch langfristig) simpelsubliminal Reize senden und damit höchst komplexes Verhalten oder Meinungen steuern gehteinfach nicht.
Das wäre quasi so, als betrachtet man eine Printwerbung und läuftdanach gesteuert Amok oder ähnliches. Das Bsp. ist insofern unzutreffend, als man dieWerbung aktiv betrachtet
"Ich würde mal sagen, dass Werbung bei manchen Leutenfunktioniert und bei manchen nicht. Wie Horusfalk3 schon schrieb werden für die Werbungviele Millionen Euro ausgegeben, und das sicher nicht ohne Grund."
Nur ist daseine völlig andere Geschichte. Wir können uns gern über Werbung im allgemeinen oderspeziellen unterhalten. So richtig viel mysteriöses gibt es da aber nicht zu holen.
Nochmal ganz klar: Manipulation durch Werbung (i.W.S.) ist möglich und wird auch malmehr oder weniger subtil angewendet. Sie bedarf aber immer einer aktiven Teilnahme des"Manipulierten".