@tekton;
ich meine schon die Templer.Wenn Du Dir eine karte von deren Niederlassungen Im HRR betrachtest haben wir eine Massierung in dessen linksrheinischen Gebieten und dann Richtung NO an der elbe und an Oder/Havel. Berlin-Tempelhof z.B.war eine Templerniederlassung.
Inieweit der Deutsche Orden mit den templern verbandelt war ist übrigens immer noch nicht raus.
Die Ordensregeln waren nahezu identisch und außer in der Farbe des Kreuzes gab es nur marginale Unterschiede. Derhalben wurden viele deutsche Templer vollig problemlos nach der Auflösung des Ordens bei den deutschherrn aufgenommen und auch man machte sich auch keine konkurrenz-was bei tempel und Hospitaal ja anders war.
@Halbarad: Plantard,Plantard, Plantard !!
:D :DSorry,aber den Namen wirst Du im Zusammenhang mit de Sede immer von mir hören.,weil die Zusammenarbeit mit diesem ein Punkt ist,der ganz entscheidend gegen seine Glaubwürdigkeit spricht
Wobei Fachleute ihn auch als treibende Kraft dieses Duos sehen.Und das Märchen vom Gold von rennes hat er ja auch erfunden.
Ob der Schloßwart von Bauern abstammt ist letztlich egal Bezeichnend ist aber sein Lebenslauf-den drängte es dazu,was Besonderes zu sein,als verhinderter Pfarrer und auch als verhinderter Schatzgräber- so jemand erfindet auch leicht Geschichten um sich in den Mittelpunkt zu rücken.
Und wenn es Funde und Beweise gegeben hätte,hätte er sie auch präsentiert.
Nur-da findet einer einen ganzen Satz Schatzkisten und öffnet keine davon,bringt keine Stücke des Schatzes nach oben? nee,das ist völlig atypisch
und wohlgemerkt,das ganze spielt sich in den vierziger Jahren ab. Dann passiert 20 Jahre nix
(wieso hat der Schlosswart eigentlich 20 Jahre nicht mehr gebuddelt,wenn dort was so tolles versteckt war ?)
dann schreibt de Sede in den 60ern sein Buch . Daraufhin fallen Raubgräber über die Ruine her und dann erst wird die Ruine gesperrt ,offiziell untersucht,ein paar bis dato unbekannte Keller gefunden und Baufälligkeit attestiert- und dann hat man die Ruine erst mal baulich gesichert.Für mich gibt das ebenso einen Sinn wie die tatsache,daß man dort nicht mehr jeden Dödel buddeln lässt- das dürfte man bei uns auch nicht.-normales Verwaltungshandeln ist kein Mysterium.
DieDokumentenlist darfst Du gerne hier rein stellen,dann können wir die diskutieren
Frage am Rande: Warst Du eigentlich mal in Gisors oder beziehst Du Dich nur auf das deSede-Buch ?
ich war schon öfter dort und habe auch mit Leuten aus dem Ort über die Sache gesprochen-
@occitania; "und wir finden genau das was wir suchen"
was sucht ihr denn ?
.