@Justus08Möglich? Mit Sicherheit.
Warum es trotzdem nur selten geschieht? Wir sind ein Lebensbund, d.h. es sind ohnehin nur wenige, die irgendwann ihre Mitgliedschaft beenden (die meisten dann aus gesundheitlichen Gründen).
Desweiteren musst Du zwischen den unterschiedlichen Hochgradsystemen unterscheiden. Die Brüder von der Großen Landesloge von Deutschland (FO) und die der Großen Nationalmutterloge zu den Drei Weltkugeln (3WK) haben ihr eigenes "eingebautes" Hochgradsystem. (Insgesamt 10 Grade beim FO und 7 bei den 3WK). Und von den Brüdern in den AFAM-Logen gehen ohnehin die wenigsten in ein Hochgradsystem. In meiner Loge sind es 2 von 30! Es mag Logen geben, wo der Anteil höher ist, aber faktisch sind die Brüder in den sogenannten Hochgraden die Absolute Minderheit. Aber wer sich entscheidet in ihnen arbeiten zu wollen, der tut das meistens bewusst und nach langer Zeit reiflicher Überlegung. Weshalb auch nur wenige ihnen hinterher den Rücken kehren. Aber möglich ist es. Jederzeit und ohne Schaden zu nehmen. (Was auch immer Du darunter verstehst. Wir sind keine Gruppe die ihre Mitglieder unter Druck setzt. Brüderlichkeit funktioniert nur freiwillig, nicht durch Zwang!)
Im Übrigen finde ich Deine Interpretation von Goethes Worten interessant. Mir ist nur nicht klar, wie Du daraus einen Kontext zur NWO herstellst. Mal ganz abgesehen mal davon, dass der Begriff NWO erst zu Beginn dieses Jahrhunderts populär wurde und der Faust schon 1808 entstanden ist (lassen wir den Urfaust mal außen vor).
Ich habe Goethes Worte bisher immer so interpretiert, dass bei allen bipolaren Wertungen das eine ohne das andere nicht existieren kann. Nichts kann Gut sein, wenn es nicht Schlechtes gibt. Erst durch die Differenzierung vom Schlechten (oder Bösen) wird das Gute gut.
Woher hast Du übrigens die Information Goethe wäre Hochgradmaurer gewesen?