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Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.10.2008 um 21:12
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Einhorn_ bist du mit den päpstlichen bullen vertraut? die die gegen die freimaurer geschrieben wurden?
Nein, ich bin nicht mit den päpstlichen Bullen vertraut.

@Lufton
Ich danke Dir für Deine Ausführungen über das Verhältnis Freimaurerei - Kath. Kirche. So im Detail habe ich das nicht gewußt.


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Freimaurer

10.10.2008 um 04:48
ich habe hier die Zeittafel der geschichte der freimaurer bis zur gründung der ersten großloge in england... will die jemand hier lesen? es ist natürlich nur die phantastische geschichte, ob es stimmt ist etwas anderes.
sagt bescheid und ich setz sie hier rein. :-) die offizielle beginnt ja erst 1719.
lieben gruß strolch


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Freimaurer

10.10.2008 um 05:02
http://www.kath.ch/infosekten/text_detail.php?nemeid=49255

@ einhorn

hier hast du eine seite die aus der kirchlichen sicht das thema freimaurerei beinhaltet u.a. auch die päpstlichen bullen .
nimm dir die zeit beim lesen. vergesse aber nicht dabei das dies nur eine seite der medailie ist. wenn auch sehr offen.
lieben gruß strolch


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Freimaurer

10.10.2008 um 05:05
hier ein guter einblick des oben stehenden link
viel spass beim lesen
Seit 1974 fanden in Deutschland offizielle Gespräche zwischen einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Josef Stimpfle, Augsburg, dem Verantwortlichen für die Gespräche mit Nichtglaubenden der deutschen Bischofskonferenz, und einer Delegation der Freimaurer statt. Bischof Stimpfle wurde hierbei beraten durch Pfr. Ingo Dollinger, der längere Zeit Rektor der brasilianischen Theologischen Hochschule Anaplolis (Engelwerk) war.
Die Gespräche wurden 1980 beendet und am 12. Mai 1980 erklärte die Deutsche Bischofskonferenz in einer einseitigen Publikation das Ergebnis: " dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und zur Freimaurerei ausgeschlossen" (Una sancta 36 (1981), 18) ist.
Auch wenn in der einleitenden Erklärung der Dialog mit der Freimaurerei während des Konzils und im zunehmenden Masse danach für notwendig erachtet wird, so wird bereits in einem zweiten Schritt festgestellt, dass "die fundamentale Infragestellung der Kirche durch die Freimaurerei sich nicht gewandelt hat"(a.a.O. 15).
Dabei wird auf das 1980 veröffentlichte freimaurerische Papier "Thesen bis zum Jahr 2000" und besonders auf die These 1 verwiesen. Dort wird deutlich gemacht, dass es für die Freimaurer "Systeme weltanschaulicher religiöser Art, die alleinige Verbindlichkeit beanspruchen können, nicht gibt" (a.a.O. 18).

Diese Feststellung grundlegender und unüberwindlicher Gegensätze wird trotz der Anerkennung getroffen, dass im Umgang miteinander eine Verbesserung des Tones, der Art und der Ebene des Umgangs festzustellen sei und auf einer sachlichen Ebene diskutiert wurde, in der Offenheit und Objektivität es möglich machten, verschiedene Vorurteile auszuräumen.

Festgestellt wurden grundlegende und unüberwindliche Gegensätze, die die kath. Teilnehmer zu dem Schluss führten: " Die Freimaurerei hat sich in ihrem Wesen nicht gewandelt. Eine Zugehörigkeit stellt die Grundlagen christlicher Existenz in Frage" (a.a.O. 18) und die deshalb zum Schluss kommt: "Die gleichzeitige Zugehörigkeit zur kath. Kirche und zur Freimaurerei ist unvereinbar" (a.a.O. 18).

Welches sind diese "grundlegenden und unüberwindlichen Gegensätze"?

a) Unter Verweis auf den Einleitungspassus der "Alten Pflichten" wird als ein Grund das prinzipiell relativistische Religionsverständnis benannt, das nicht mit dem Glauben an das Geoffenbarte und vom Lehramt authentisch ausgelegte Gotteswort in Einklang zu bringen sei.

b) Die Ablehnung der Möglichkeit einer objektiven Wahrheitserkenntnis wird von Seiten der Freimaurer verneint . Damit ist nach Aussage der Kommission die Relativität jeder Wahrheit die Basis der Freimaurerei. Zurückgewiesen wird die Aussage im Freimaurer Lexikon von Lennhof Posner (Lennhof Posner, Internationales Freimaurer Lexikon Wien 1975, Spalte 374), dass "alle Institutionen auf dogmatischer Grundlage, als deren Hervorstechenste die kath. Kirche gelten kann, Glaubenszwang ausüben" a.a.O. 16).

c) Daneben wird der Religionsbegriff der Freimaurer als relativistisch kritisiert, da für die Freimaurer "alle Religionen konkurrierende Versuche, die letztlich unerreichbare Gotteswahrheit auszusagen"(a.a.O. 16/17) seien.

d) Der Begriff des "grossen Baumeisters aller Welten", wie er den Ritualen zu Grunde liegt, impliziere ein deistisches Gottesbild, das

e) "den Gedanken an eine Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus, wie er von allen Christen geglaubt und festgehalten wird, nicht zulasse"(a.a.O. 17).

f) Neben einer Kritik der Toleranzidee

g) wird aufmerksam gemacht, dass die Ritualien (erörtert wurden die ersten drei Grade: Lehrling, Geselle, Meister) "in Wort und Symbol sakramentsähnlichen Charakter" (a.a.O.17) hätten.

h) Auch bestehe das Bedenken, dass die ethische Vervollkommnung so isoliert werden könne, das kein Platz mehr bliebe "für die Rechtfertigung des Menschen im christlichen Verständnis"(a.a.O.18).

i) Die Spiritualität der Freimaurer wird kritisiert, da hier ein Totalitätsanspruch an ihre Mitglieder auf Leben und Tod abgefordert werde und damit die Unvereinbarkeit zwischen Freimaurerei und kath. Kirche besonders deutlich hervortrete.

j) Zugestanden wird, dass es unterschiedliche Ausprägungen der Freimaurerei gebe: neben einer atheistischen (genannt wird die Grand Orient de France) eine christliche, die aber ebenfalls nicht ausserhalb der freimaurerischen Grundordnung stehe. Daher müsse "eine theologisch zulässige Verwirklichung" (a.a.O. 18) verneint werden.

Nach einem Rückblick auf die Gespräche mit der evangelisch-lutherischen Kirche (EKD), die 1973 mit einem Gesprächsbericht zum Abschluss kamen und in der die Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft "dem freien Ermessen des Einzelnen überlassen" (a.a.O. 18) wird, kommt diese Stellungsnahme mit einem negativen Ergebnis zum Abschluss.

Im Rückblick und bei aufmerksamen Lesen fällt auf, dass

1. diese Erklärung mit deutlicher Entschiedenheit und apodiktischem Ton verfasst ist.
2. Es ist gleichfalls unverständlich, warum auf diese Weise, d.h. mit dieser schroffen Unvereinbarkeitserklärung, der eben erst begonnene Dialog abgebrochen wird.
3. Der Brief von Kardinal Seper an die Präsidenten der Bischofskonferenzen wird nicht erwähnt; ebenso werden die positiv ausgefallenen Entscheidungen anderer Bischofskonferenzen nicht zur Kenntnis genommen.



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Freimaurer

10.10.2008 um 08:48
Es wird überlegt, wie der Dialog mit den Freimaurern als Weltanschauungsgemeinschaft wiederbegonnen werden kann. Möge dieses Werk bald begonnen werden und besser gelingen als in den 80iger Jahren. J. Müller, Pfr., Leiter der Kath. Arbeitsstelle ‚Neue religiöse Bewegungen’ 20.10.2005.
Das halte ich mal für eine interessante Aussage! thanks for link! :)


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Freimaurer

10.10.2008 um 10:58
an strolch:
[...] der geschichte der freimaurer bis zur gründung [...] ;-)

also mich würde diese zeittafel schon interessieren.
wäre fein, wenn du sie reinstellen würdest.

liebe grüße,
der erste


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:02
Zur Geschichte der Freimaurerei vor ihrer Gründung 1717 war wie folgt:

Die Traditionen der mittelalterlichen Bauhütten (operative Maurerei) autnehmend, entstehen im 15. und 16. Jahrhundert Bruderschaften (Logen), in denen Männer verschiedener sozialer Herkunft, unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und politischer Standorte, gemeinsam und doch jeder für sich an sich selbst arbeitend, zusammengeschlossen sind (spekulative Maurerei).

Sie versuchen an Hand von Ritualen und der Ausdeutung einer gemeinsamen Symbolsprache sich selbst zu verbessern und zu verändern (Arbeit am rauhen Stein) und auf die Humanisierung ihrer Umwelt einzuwirken. Dies zu erreichen, üben sie sich in Toleranz, Nächstenliebe und Brüderlichkeit. Eine Zeittafel dazu würde mich aber auch interessieren. ;)


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:23
... nachdem strolch aber von einer "phantastischen geschichte" spricht, denke ich mal, es geht in dieser zeittafel etwas weiter zurück als zu den operativen hütten.

vielleicht zu den ägyptern oder gar den atlantern, denn letztgenannte hatten ihr reich doch "hinter den säulen herakles" , könnte doch eine andere sehr alte bezeichnung
für boas und jachin sein ... ;-)

uuuups, ich hoffe, ich hab jetzt nicht an einem sehr alten geheimnis gekratzt ;-)

wie dem auch sei,
gespannt ich bin auf neue theorien :-)


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:30
Ach es geht in der Fantasterei noch viel weiter. Für den Pfarrersgeist der die alten Pflichten verfasste, war ADAM selbst der erste Maurer ;-)


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:31
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:oder gar den atlantern
Ja genau...von denen habe ich sogar zwei in meinem Bücherregal! Oder sind das die Atlanten? mmhh...... wieder so ein Geheimnis :D


@der_erste: was für eine Theorie erwartest Du? Glaubst Du wirklich, das die Säulen Herakles B und J sein sollen? Nee.......net wirklich oder ;)


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:33
Haegen: Genau, desshalb dürfen auch Frauen nicht in unsere Logen. Weil einmal rausgeschmissen immer rausgeschmissen ;) OK,OK.....zahle schon 5 Euro in die Showy-Kasse.


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:37
Ich weiß nicht, ob Du da mit 5,- hinkommst.... ;) :D


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:44
an haegen:
ich persönlich glaube nicht, dass adam der erste maurer war.
ich denke, es war die schlange (nachdem sie ihnen die "erkenntnis" schenkte) ;-)

was haltet ihr von 666 euro für die kasse?

^^


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:47
Her damit!


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:53
Genaugenommen ist es die Zahl 616 die Du meinst , lieber der _erste ;)


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:56
Hallo? Kannst den Preis gerne drücken, wenn er in EURE Kasse einzahlen will!


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Freimaurer

10.10.2008 um 11:59
Nö,nö........immerhin muss ich ja die Kohle abdrücken. Ich meine nur seine Andeutung auf die Zahl des Teufels! Sie ist eben nicht die 666 sondern die 616 . Dette meinte icke, wa!


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Freimaurer

10.10.2008 um 12:15
Hamse jedient? Stilljestanden wa? Warten, bis 666 in meiner Kasse. Danach Diskussion über 616 beginnen.


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Freimaurer

10.10.2008 um 12:21
Jetzt weiß ich, warum ich mich in Eurer Nähe immer so wohl fühle:

Ihr seid sooooooo doof! ;) :D ;)


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Freimaurer

10.10.2008 um 12:47
Obacht Lufton...........!


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