@De.ja.vuman hat dir glaube ich die möglichkeit zum kontakt gegeben...allerdings erst über den weg des briefverkehrs oder einem gespräch mit dem sekretär?meine empfehlung an dich war, dass du kontakt mit der loge vor ort aufnimmst. wenn dieloge wünscht, den kontakt erst behutsam aufzubauen, dann musst du dass eben akzeptieren.
"Ausserdem hätte der Besuch ja auch Positiv verlaufen können.Oder?"
daswäre an dir gelegen, wie du dich gegeben hättest und wie dein wertewesen gebaut ist, wasdeine einstellungen zum leben, zur gesellschaft und zur freimaurerei sind. allerdingsglaube ich, wenn du dich so präsentiert hättest wie hier, dann wäre nichts aus demgästeabend geworden, keine zweite einladung, kein weiteres gespräch.
"Manchemöchten sich vielleicht einfach nur ein wenig informieren direkt an der "Quelle".Mehrnicht."
wer von vorneherein weiß, dass er "profan" bleiben möchte, der soll undkann sich auch über andere wege über die freimaurerei informieren. dafür benötigt mankeinen besuch einer loge, denn all dass was du in einer loge über die freimaurereierfahren kannst ist auch nachlesbar. der einzige unterschied ist der, dass du die realenpersonen dazu kennenlernen kannst. diese möchten vielleicht nicht, dass jeder x-beliebigesich ein 08-15 bild bei einem logenbesuch macht. besonders dann nicht, wenn man es mitmenschen zu tun hat, die der freimaurerei negativ gegenüber stehen.
"Und warumhabt ihr eigentlich solche Bedenken? Habt ihr Angst das dann irgendwer kommt und euerLogenhaus oder sonstwas anzündet? "
warum sollte man menschen einblicke in logengewähren, die dahinter nur verschwörungen und satanskult sehen? würdest du als mitgliedeiner loge jeden x-beliebigen einladen, nur dass er dann nachher öffentlich deinen namenund dein bild als satansanbeter oder weltverschwörer anprangern kann? ich würde das nichtwollen und ich denke einmal du auch nicht.