ok - ich versuche es dir anhand von einem beispiel zu erklären.
tun wir so als hättest du nicht nach Freimaurern und systemen dazu gefragt, sondern nach christen.
tun wir so als würde es da einen dachverband in deutschland geben - nennen wir ihn v.g.k.d - vereinte großkirchen von deutschland.
tun wir auch so, als würde es darüber einen internationalen dachverband, den u.g.c.w. - united grand churches of the world.
sooo - im deutschen verband, ich bat dich auf die homepage dessen zu blicken, da ich dir nicht die ganze welt erklären wollte, sondern erstmal das, was für dich als deutschen in einem deutschen forum, interessant sein könnte.
ok rein fiktiv - du findest dort für deutschland, die katholische kirche, die evangelische und meinetwegen noch mit geringerer mitgliederzahl, griechisch orthodoxe und russisch orthodoxe, die sich unter einem christlichen dach, die v.g.k.d. sammeln.
diese kirchen haben grundprinzipien vereinbart, die sie als christlich verstehen und von anderen die diesem verband beitreten wollen eine unterordnung und anerkennung dieser fordern.
nun kommen hier ein paar nette user und rufen blödsinn, es gibt da noch viel mehr christliches.
in deutschland,
z.B. adventisten, bibelforscher, opus dei, zwölf stämme, zeugen jehovas und da sich die scientology für christlich kompatibel hält, möchte diese auch gern in diesem zusammenhang anerkannt und akzeptiert sein.
Nun bei einigen Gruppen tu ich mich da schwer, das reine christliche zu erkennen, wie auch die v.g.k.d. und deshalb sind diese nicht anerkannt, haben nicht danach gefragt, also wollen es vielleicht nicht oder sind inhaltlich so weit weg, das christliches schwer zu finden ist.
so, weiter gibt es aussrhalb deutschlands, kirchen die die u.g.c.w. anerkennt - vielleicht z.B. die church of england, weche aber in deutschland nicht existent ist und daher auch nicht bei der v.g.k.d. vertreten ist.
darüber hinaus vieleicht gruppen, wie mormonen, amisch und andere, die jetzt rein hypothetisch, christlich sind, aber auf grund ihrer spezifischen eigenschaften, nicht von der u.g.c.w. anerkannt werden.
was es da alles gibt, kann man in teilbereichen hier vielleicht nachlesen:
Wikipedia: Liste christlicher Konfessionenso - nun kommst Du und fragst, warum es die alle gibt, wenn sich doch alle auf den gleichen - jesus christus - beziehen? Und warum es bei diesen allen so unterschiedliche Rituale gibt - sind doch alles christen?
ich würde sagen - ist wohl menschlich, dass jeder meint das rad neu erfinden zu müssen oder so lang rumnöhlt und sich nicht an vereinbarte regeln hält, bis die anderen diesen rausschmeißen oder erst gar nicht aufnehmen.
mir ist der käse zu anstrengend, ich halt mich an das was die mehrheit für christlich hält und was
nach beschäftigung mit der materie sachlich im richtigen zusammenhang steht.
zu dem bin ich konservativ, also ein "katholischer" maurer und halte nichts davon, alles so lange zu verwässern und zu verändern, dass man nicht mehr erkennt was es ist und zu welchem zweck es geschaffen wurde.
ich bin so "katholisch" das ich da unseren konservativen kirchenfreunden beistimmen muss, wenn diese sagen frauen hätten dort nichts zu suchen - also in den logen
:)dafür habe ich für mich begründete gründe.
daher tue ich mich sogar bei frauenlogen schwer, diese irgendwann als regulär anerkennen zu müssen.
das erste was die tun werden ist etwas ändern - oder liebe brüder, wollt ihr ihnen dann das besuchsrecht absprechen? oder sehen wir dann die erste titte im tempel, bei einer aufnahme?
und das genöhle.... ah geh, mach doch die zigarre aus, das stinkt sooo. und das gehabe von männern wenn eine frau anwesend ist... ich hab den längsten, ich bin der stärkste, ich bin der erfolgreichste - sprich mit mir holde maid.
nenene, da is es gut wie es ist, weil die meisten männer dafür nicht reif sind.
hmmm - schaun ma mal, ob das jetzt verstanden wird - war ein umschreibendes beispiel da oben, lieber leser.