fantesy88 schrieb:Auf jeden Fall sind das bestimmt Menschen die emotional sehr erreichbar sind, ich wäre auch ein perfektes Opfer gewesen denke ich, zu offen, zu freundlich und mit viel Gefühl....... deswegen bin ich froh dass ich diesen Kreisen aus dem Weg gehen könnte....... ich denke die Arbeiten am Anfang mit viel Schmeichelei und viel Lob, geben Dir eine Gemeinschaft und bearbeiten Dich dann ganz geschickt......
So machen es die Scientologen, aber bei den Freimaurern läuft das ganz anders, da kommt man nur auf Empfehlung rein, die nehmen längst nicht alles was ihnen entgegenwachsen möchte. Zusätzlich zur Empfehlung durch ein Mitglied muß man einen einwandfreien Leumund nachweisen können (eigene ehrliche Berufstätigkeit, keine kriminelle Vergangenheit etc.), auch Glaube an Gott oder zumindest irgendwas Höheres wird traditionell vorausgesetzt - ich weiß nicht ob die insgesamt oder zumindest einige Logen inzwischen auch Atheisten aufnehmen - und außerdem muß man sich noch zu einer Reihe von Sachen verpflichten, etwa die Treffen der Loge zuverlässig wahrzunehmen, Logenbrüder in Notfällen zu unterstützen etc. Erst wenn man den ganzen Haufen Bedingungen erfüllt, hat man eine Chance aufgenommen zu werden, die sind also bis heute ziemlich elitär - wobei es meist weniger um das Geld geht, das einer hat, als um so altmodische Sachen wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Untadeligkeit in jeder Hinsicht und so weiter. Die Freimaurer sind ja nicht gerade eine neuzeitliche Erfindung.
Daß da mit Gehirnwäsche gearbeitet würde ist mir auch neu - diese Story stammt nicht zufällig aus irgendeinem kirchlichen Sektenratgeber, wo es in erster Linie darum geht, die vermeintliche Konkurrenz schlechtzumachen?