@obilee ...interessant...ich kommentiere mal ein wenig...
"Ich habe mich mal mit Scientologen beschäftigt.. aus reiner Neugier was wissen und was die Auditierung ist.
Man wird von einer Gruppe oder von Einem mit geschloßenen Augen dazu gebracht, immer wieder seine größten Ängste anzusprechen und zu verarbeiten. Das ist nicht für jeden Menschen was .. und führt zu Abhängikeit zum Auditoren.. oder der Sekte."
Der Wiederholungsmechanismus, den du ansprichst, wird auch in der Traumatherapie verwendet um die Traumsituation zu klären und zu mildern, möglicherweise geht es auch durch Wiederholung der Traumsituation diese zu verarbeiten und damit zu "überschreiben". Der Therapeut mit dem du das machst hat eine "Schweigepflicht" und kann und wird diese Informationen über deine Ängste etc. nicht gegen dich verwenden. Scientology macht hier einen "seelischen Striptease" mit den Mitgliedern und nutzt diese Information um sie zu kontrollieren. Das Mitglied erfährt Erleichterung dadurch, dass es seine Ängste mit der Organisation teilt und das Individuum sich vermeintlich verstanden fühlt, ist dafür aber auch abhängig und nicht wirklich befreit, so wie es Ziel einer Therapiesituation ist.
"Für richtig ungefährlich halte ich das nicht. Selbstreflektion mit Sektenmentor??"
Das ist ganz gefährlich, und mit Sicherheit nicht der Weg in die selbstbestimmte Freiheit die sie suggerieren!!!
"Um zu erklären wie nervend die sein können ..ich habe mal einen online-aufnahmeexmplar ausgefüllt - wie geasgt mich intressiert was sie wissen. Nach geschlagenen 140 Fragen und 3 - 4 doppelten (Test der Ehrlichkeit weißt du bin ich mir sicher )
hatte ich dann doch die Schnauze voll....
Was intresannt war war die Frage, ob es inder Umgebung häufiger knackt. Wurde auch glaube ich mehrmehmals abgefragt.. aber warum ich das weiß und für wichtig halte, habe ich keine Lust das jetzt jedem Näher zu erklären. (kurz geistige Tätigkeit)"
Eine kurze Erläuterung zu dem was du unter dem knacken verstehst würde mich dann doch interessieren, natürlich nur wenn du magst, im Zweifel auch über PN.
"inkl. der Art wie sie der Meinung sind Krankheiten behandeln zu müssen.. weil sie dort auch Druck auf Mitglieder ausüben..
alles in allem nicht so liebenswürdig^^"
Stimme dir vollkommen zu....
Lg
Mondstein