9-11: CNN macht schluss mit V-Ts
09.06.2006 um 23:11Geschwindigkeit ist doch in dem Fall irrelevant, schließlich sollten die Triebwerkedie
gleiche Geschwindigkeit haben wie die Flugzeugnase, ansonsten hat man imNormalflug ein
großes Problem.
Es ist auch nicht das größte "massive Stück"am Flugzeug. Das
Radom einer 767 ist ziemlich leicht, der Faserverbundwerkstoffvergleichsweise dünn.
Massiv passt auf dieses Bauteil nicht, so oder so. Der hinterdem Radar liegende Spant
ist schon deutlich massiver (und Belastbarer) als wichtigesTeil der tragenden Struktur.
Von den Tragflächenquerverstrebungen im Flügelkasten (derÜbergang Tragflächen - Rumpf)
gar nicht zu sprechen. Bei einem Aufprall wird von derNase allein schon durch den
nachfolgenden Spant nicht viel übrigbleiben, sie wirdschlicht und einfach
zusammengestaucht oder zersplittert.
Ich hab mal aufdie Schnelle eine kleine
Aufnahme herausgesucht:
http://www.airliners.net/open.file/0879638/M/
Da ist nur
ein (durchausmassiverer) Truck hineingefahren, die Rumpfnase zersplitterte unter den
Druck, dieAluminiumverkleidung wurde eingedrückt, schaden am Spant gab es keinen.
Allerdingsmuss ich anfügen dass damals noch ein anderes Material verwendet wurde als
heute,nichtsdestotrotz wird klar dass diese Teile nicht massiv sein müssen, und auch
aktuellnicht massiv sind.
Ich werde nochmal schauen ob sich noch was
aktuelleresfindet...
gleiche Geschwindigkeit haben wie die Flugzeugnase, ansonsten hat man imNormalflug ein
großes Problem.
Es ist auch nicht das größte "massive Stück"am Flugzeug. Das
Radom einer 767 ist ziemlich leicht, der Faserverbundwerkstoffvergleichsweise dünn.
Massiv passt auf dieses Bauteil nicht, so oder so. Der hinterdem Radar liegende Spant
ist schon deutlich massiver (und Belastbarer) als wichtigesTeil der tragenden Struktur.
Von den Tragflächenquerverstrebungen im Flügelkasten (derÜbergang Tragflächen - Rumpf)
gar nicht zu sprechen. Bei einem Aufprall wird von derNase allein schon durch den
nachfolgenden Spant nicht viel übrigbleiben, sie wirdschlicht und einfach
zusammengestaucht oder zersplittert.
Ich hab mal aufdie Schnelle eine kleine
Aufnahme herausgesucht:
http://www.airliners.net/open.file/0879638/M/
Da ist nur
ein (durchausmassiverer) Truck hineingefahren, die Rumpfnase zersplitterte unter den
Druck, dieAluminiumverkleidung wurde eingedrückt, schaden am Spant gab es keinen.
Allerdingsmuss ich anfügen dass damals noch ein anderes Material verwendet wurde als
heute,nichtsdestotrotz wird klar dass diese Teile nicht massiv sein müssen, und auch
aktuellnicht massiv sind.
Ich werde nochmal schauen ob sich noch was
aktuelleresfindet...