@dr.faustus dr.faustus schrieb:1987 wurde er ausgeteilt. Welches Schaf sollte da schon wissen das Europa eins wird. Mit einem Geld und offene Grenzen? die wusste doch nicht mal das die Mauer fällt. Aber die Hintermänner schon. Sie wollten vielleicht mit dem "Europa und dem Stier" ein Zeichen setzen. Etwas symbolisieren das keiner wusste, außer wie schon erwähnt die Hintermänner!
Ah, cool. Eine Gemeinschaft, die 1954 (? ich meine ja) als EWG (oder war EWG schon der zweite Schritt, ach keine Lust nachzuschauen) gegründet wurde und seit dem immer weiter gewachsen ist, von der hatte niemand eine Idee, wo die Reise hingeht? Kann es sein, dass du damals noch Quark im Kühlschrank warst? Alle über 20 und ein wenig Interesse an Politik hatten da schon eine ganz konkrete Vorstellung!
Aber ich finde es spannend, dass also Hintermänner gab, die die Montagsdemo in der DDR organisiert haben und die Gorbatschow im Zaum gehalten haben, damit keine russischen Panzer die Zivilbevölkerung plattmachen, wie sie es 1953 schon einmal getan hatten. Ich glaube ich frage lieber nicht, wen du für diese Hintermänner hältst. Aber immerhin saßen sie ja offensichtlich in der Bundesrepublik und beschäftigten sich damit Zeichen zu setzen. Und obwohl diese Art von friedlicher Revolution nahezu einmalig in der Geschichte war, ist natürlich auch niemand auf die Idee gekommen die Verantwortung dafür zu übernehmen. D.h. doch, warte mal... die Geschichte der Montagsdemo ist bekannt... d.h. dann ja... es waren DDR Bürgerrechtler die für den Stier verantwortlich sind? Die Entwürfe haben sie bestimmt auch über die Glienicker Brücke geschmuggelt...