Interessanter Beitrag.
Zunächst einmal:
Es wird immer wieder verlangt, dass der TE Quellen und Belege für zwei verschiedene Versionen erbringen soll. Dabei ist es doch genau das, was er (?) hier selbst versucht zu erlangen und bietet noch Geld dafür. Also unlogisch, etwas von ihm zu verlangen, wonach er selbst sucht, denn darum geht es doch in diesem Thread.
Dann:
Warum hat offenbar niemand eine solche andere Version? - Weil es sie vermutlich nicht gibt. Das ist mMn am wahrscheinlichsten.
Dennoch möchte ich auch die Möglichkeit einer zweiten Version betrachten:
Aus Werbezwecken hätte ich es mir zwar vorstellen können, aber dann wäre diese sicherlich auch aufgetaucht.
Oder es gibt irgendwo auf VHS verstaubt wenige Aufzeichnungen, die die Besitzer allerdings als uninteressant empfunden, ignoriert und/oder vergessen haben. Zudem wurde Werbung oft rausgeschnitten bzw gar nicht erst mit aufgenommen.
Angenommen es habe eine solche Version gegeben, wurde diese als Teaser möglicherweise dann ausgestrahlt, wenn zwar etwas Interessantes lief (Nachrichten, Presseportal o.ä.), so dass durchaus viele Zuschauer vor den Geräten saßen, aber nichts lief, wovon man ausging, dass es Leute interessiert aufzunehmen, also kein Film z.B..
Somit hätte man die Wahrscheinlichkeit eines Beweisdokumentes enorm verringert.
2004 war die VHS bereits weitreichend durch die DVD abgelöst, die Zeit war aber noch im Umbruch. Somit nutzen viele Leute auch keinen Videorecorder mehr, sondern besaßen DVD-Player, häufig ohne Rekorderfunktion.
Ich komme ursprünglich selbst aus der Werbebranche (Bereich Kreation, Text und Marketing) und war zu der Zeit in selbiger noch aktiv tätig.
Ob inzwischen ein Anruf bei der damals zuständigen Werbeagentur Sinn macht, ist fraglich. Diese unterliegen oft über Jahre Schweigepflichten gegenüber ihren Klienten. Sollte diese abgelaufen sein, könnte es trotzdem sein, dass man darüber schweigt, weil das Mysterium, welches man kreiert hat, sich zu lange gehalten hat um es jetzt zu zerstören. Immerhin kommt so auch die damalige Agentur wieder ins Gespräch, wie man hier sieht.
Auf den Mandela-Effekt wurde hier schon eingehend verwiesen.
Das www bietet einige Quellen wie häufig und wie überhaupt eine falsche Wahrnehmung entstehen kann. Daher spare ich mir jetzt bestimmte Quellen.
Interessant finde ich, dass die wenigen Personen hier, inklusive des TE, damals noch sehr jung waren. Möglicherweise waren sie genau deshalb so anfällig für so einen Spot.
Mittlerweile bin ich im Lehramt tätig und unterrichtete von Klasse 5 bis 10. Ich erlebe sehr häufig, dass jemand etwas behauptet und 10 andere MitschülerInnnen bestätigen dies ohne es gesehen zu haben, weil sie es sich so lebhaft vorstellen, dass sie es selbst glauben.
Beispiel: Schülerin A aus Klasse 5 glaubt, Schüler B aus Klasse 10 habe sie am Ende der Pause im Gedränge absichtlich in die Hacken getreten.
Sie regt sich auf, beginnt zu weinen und bekommt jede Menge Beachtung und Mitleid. Plötzlich finden sich immer mehr Personen, die das bestätigen können. Auch sie werden in dem Moment wichtig in ihrer Rolle und steigern sich hinein und glauben es selbst auch.
Wir haben von allen SchülerInnen eine Übersichtstafel mit Fotos. Genau solche oder ähnliche Fälle wie von mir beschrieben, ereignen sich immer wieder. Am Ende stellt sich heraus, es war keine Absicht, niemand hat es gesehen oder noch besser: Es fand nie statt.
Beschreibt Schülerin A den Schüler B zum Beispiel mit: ziemlich groß (fast alle 10er sind größer als 5er), blonde bis dunkle Haare, dunkler Kapuzenpulli, muss ich wohl nicht erklären, auf wie viele Schüler der Klassen 10 das wohl zutrifft. Schnell wird diskutiert: "Das war der und der, der immer mit dem und dem zusammenhängt, ich glaub der heißt Kevin, Justin oder Leon." Ein paar sind sich dann ganz sicher, das war der Julian aus der 10b. Ein paar zeigen selbstsicher und überzeugt auf Julians Bild auf der Tafel, ein paar sind sich unsicher, schließen Julian aber mit in den Kreis der möglichen Täter ein. Dann stellt sich heraus, Julian war an dem Tag gar nicht da. Plötzlich wird zurückgerudert: "Ich hab das selbst doch nicht gesehen, weiß aber, dass Julian es war, weil C das gesagt hat und D und E auch!"
Schülerin A hat vermutlich einen unbeabsichtigten Tritt bekommen, möglicherweise wurde es im Nachhinein noch ausgeweitet und ein Schubsen kam noch hinzu, alles nicht in böser Absicht, sondern weil man es selbst glaubte. Wahrscheinlich waren auch wirklich größere Schüler mit dunklen Kapuzenpullis hinter ihr.
Ich habe mal ein interessantes Beispiel gelesen, dass ich nur in etwa und leider ohne Quelle wiedergeben kann:
Man sitzt bei einem Arzt im Wartezimmer, zu dem man normalerweise selten oder sonst nie geht. Die Wände sind weiß, aber dort hängt ein großes Bild mit dominierenden, auffälligen Grün.
Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass die Erinnerung an das Grün haften bleibt und man die Wand des Wartezimmers als grün beschreiben würde.
Angenommen dieser Spot wurde während einer Sendung gezeigt, in der jemand am Tisch vor einem Mikro saß. Dann kommt dieser normale Spot und wird plötzlich durch etwas Seltsames unterbrochen. Man traut seinen eigenen Augen nicht und kann so schnell gar nicht verarbeiten, was das war. So können Dinge schnell vermischt werden.
Mich würde interessieren, was genau
@jordiejordan selbst glaubte, das es war?
In der Überschrift sprichst du von einem Hack. Was glaubst du durch wen?
Wie würde ein TV-Sender überhaupt mit einem Hack umgehen?
Ich muss sagen, das öffentliche Video, das von der Agentur produziert wurde, zeigt einen authentischeren Alien als die Beschreibung des gesuchten es suggeriert, der vor einem Mikro sitzt. Und dann gibt der Sender so schnell ein Video in Auftrag, dass erst quch noch produziert werden musste, um solch einen Hack durch Außerirdische oder Irdische zu vertuschen?
Wie auch immer, an einen Hack glaube ich nicht.