Linksliberal schrieb:Warum sollten die, die daran beteiligt sind, sich mit ein paar Euros begnügen und und nicht in Geld baden?
Ich verstehe immer noch nicht was das mit Parteimitgliedern zutun hat. (Und warum Ihre Wohnungen dann eher klein sind.) Aber egal...
Kommen wir zum Verfahren in Deutschland.
Du gehst in ein Wahllokal, dort wird die lokale Wahl von Wahlhelfern geschmissen.
Die Wahlhelfer werden aus Freiwilligen Bürgern und Beamten zusammengestellt. Auf Beamte zurückzugreifen macht Sinn weil von diesen besonderes Maß an Loyalität zu erwarten ist. (Ein Beamter kann seinen Status und seine Pension verlieren wenn er sich an einer Wahlfälschung beteildigt.)
Jeder Bürger ist angehalten sich als Wahlhelfer zumelden, ich habe das bereits 2 mal gemacht.
Das Prinzip ist recht einfach, so das jeder der nicht geistig Unterbelichtet ist den Prozess versteht.
1. Die Wahlberechtigung des Wählers wird sichergestellt und die Wahlunterlagen werden ausgehändigt.
2. Der Wähler füllt in einer Wahlkabine den Stimmzettel aus.
3. Der Wähler wird vor den Einwurf des Stimmzettels im Wahlregister als 'gewählt' markiert, auf einer Strichliste wird die Stimmabgabe notiert.
Briefwähler sind bereits vorher im Wahlregister gestrichen worden, dennoch kann ein Briefwähler auch noch lokal Wählen wenn er seine Briefwahlunterlagen mitbringt. Gegebenfalls wird in Sonderfällen Rücksprache mit der Landes/Bezirks-Wahlkommision gehalten um sicherzustellen das keine doppelte Stimmabgabe erfolgt.
Nach Wahlschluss findet sich ein Polizeibeamter ein und gegebenfalls Bürger die bei der Auszählung zusehen wollen. (Daher der Polizeibeamte damit die Ordnunng gewahrt wird.) Die Stimmzettel werden ausgezählt und das Ergebniss der Wahlkommison telefonisch gemeldet. (Für Vorläufige Wahlergebnisse).
Im Anschluss wird wenn der Kram (Wahlkabinen, Fahnen, nichtverwendetet Wahlzettel) zusammengepackt wurde, fährt der Wahlkreisleiter mit Polizeieskorte und der Wahlurne in das Büro der Landes/Bezirks-Wahlkommision (Meist ein Rathaus) und übergibt alles.
Ab hier weis ich nicht was genau passiert, z.B. Briefwahlunterlagen werden nicht von 08/15 Wahlhelfern gezählt.
Allerdings habe ich mir immer die Zeitgenommen die Briefwähler im Register zuzählen und die lokalen Ergebnisse zu notieren und diese nach Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse gegenzuprüfen.
Ich konnte keine Abweichungen feststellen die unerklärlich waren.
Da wir in Deutschland ein Meldesystem und Personaldokumente haben ist es praktisch nicht möglich doppelt abzustimmen. Der Verzicht auf Wahlautomaten macht es extrem einfach für Jeden den Prozess zuverstehen und die Veröffentlichung der Wahlergebnisse pro Wahlreisbüro ermglicht es die Ergebnisse zu überprüfen.
Natürlich gab es versuche der Wahlmanipulation in Wahlkreisbüros, die aber gerade wegen der von mir erwähnten Transparenz aufgeflogen sind.
Ich kann Jeden nur raten die Einführung von Wahlautomaten abzulehnen, der Einsatz von Automaten macht es nahezu unmöglich die Ergebnisse durch 08/15 Wahlhelfer zu verifizieren.
Dennoch sind Computer und Zählmaschienen für Wahlzettel in den Landeswahlbüros nützlich um lokale Ergebnisse zu verifiziere und Landes/Bundesweit auszuwerten.
Aber letzlich sind durch Fleisarbeit und Excel füt jeden die Wahlergnisse nachvollziehbar.
Ich wüste garnicht wie CIA/NSA.. etc eine Wahl in Deuschland manipulieren könnte ohne das es Auffällt.