habe jetzt nicht alles gelesen, nur die ersten paar und letzte paar Seiten..
was ich nicht so ganz verstehe ist Folgendes:
hier wird argumentiert:
wenn man mehrere Personen hinter einer Sache vermutet dann ist es eine Verschwörung
wenn man keine Beweise hat dann ist es eine klassische Verschwörungstheorie
da frage ich mich aber, was macht es noch zu einer Verschwörungstheorie?
meiner Meinung nach geht es auch darum wer diese Theorie aufstellt. sind es offizielle Stellen oder einfach nur ein paar Menschen die sich Gedanken machen..
z.b. im Fall Kashoggi (
https://www.spiegel.de/politik/ausland/jamal-khashoggi-uno-bericht-liefert-grausame-details-zum-mord-im-konsulat-a-1273261.html ) wurde diese Verschwörung ja von höchsten Stellen schon ganz zu Anfang vermutet.
letztendlich ist es dann wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, durch die vorherige Verwanzung möglich gewesen diese Tat nachträglich nachzuweisen..
wenn aber diese Nachweise nicht erbracht werden hätten können. wäre es eine klassische Verschwörungstheorie, die sogar neben anderen wie der flachen Erde als unhaltbare vergleichbare Theorie gestanden hätte.. man hätte dann nicht mal nachweisen können ob Kashoggi etwas angetan wurde oder ob er sich nur abgesetzt hat in ein anderes Land. von Seiten der Saudis hätte alles abgewehrt werden können.
So wie ich das sehe, wurden bestimmte total blödsinnige Verschwörungstheorien extra in die Welt gesetzt, damit man neue Machenschaften die nicht nachweisbar sind diskreditieren kann, sie nebeneinander stellt als wären es eben gleichwertig haltlose Theorien.. das widerum ist aber auch eine Verschwörungstheorie.. wird aber immer mal wieder auch so hergenommen von Leuten die gegen Theoretiker argumentieren..
oder auch z.b.
https://www.tagesspiegel.de/politik/vergifteter-russischer-ex-spion-wie-london-im-fall-skripal-reagieren-kann/21066418.htmlda es etwas offizielles ist und es auch um Mord geht, wird keiner auf die Idee kommen diese polizeilichen Ermittlungen zu dieser Verschwörung neben die Flache Erde Theorie zu stellen..
sobald es aber nicht etwas offizielles ist und auch wenig Interesse daran besteht, wird es unter anderem diskreditiert damit..
abschließend zu sagen - aus meiner Sicht, im Prinzip ist eine jegliche polizeiliche Ermittlung erstmal eine Verschwörungstheorie, weil man nie wissen kann ob es nicht mehr als 1 Täter war. man muss das offen lassen und auch davon ausgehen, dass es mehr als eine Person war die eine Straftat plante.. wenn man z.b. in Kreisen von Rockerbanden ermittlelt, ob sie Drogengeschäfte am Laufen haben, dann ist das grundsätzlich meist anfangs eine Verschwörungstheorie anhand von Indizien..