goofy10 schrieb:@Fraukie
Da die entsprechenden Simpsons-Szenen vor dem 11. September gesendet wurden, reicht mir das als Vorhersage.
Sagtest du bereits.
Diese gesamte Szene von Verschwörungstheoretikern ist mittlerweile ein erheblicher, wirtschaftlicher Faktor.
Nicht wenige Menschen, die fast ohne Ausnahme über keinerlei Ausbildung in dem Gebiet verfügen für das sie sich als "Experte" ausgeben, verdienen mit dieser "Aufklärung" ihren Lebensunterhalt, schaffen sich ein ganz ansehnliches Zubrot und/oder sind zum ersten Mal in ihrem Leben "jemand ganz Wichtiges".
All das sind Dinge für die man wenn man sehr viel länger und härter schuften muss, wenn man danach strebt, sich in einem Bereich der echten Wissenschaft und/oder als seriöser Journalist ein gewisses Ansehen und ein brauchbares Einkommen zu erarbeiten.
Denn dann muss man ein Publikum/Kunden überzeugen indem man Fakten vorbringt, die auch einer genauen Nachprüfung stand halten.
Da ist es durchaus clever, wenn Leute wie "Savior" und diverse andere Youtubegrößen die Tatsache, dass ausgerechnet die Menschen, die sich für "besonders aufgeklärt/aufgewacht" halten einen Kundenstamm bilden, der ihr Einkommen sichert ganz ohne nach Fachkompetenz, Belegen usw zu fragen, sondern ohne nachzudenken und ohne etwas anzuzweifeln alles was man ihnen vorsetzt blind glauben, solange man nur die Sensationsgier füttert indem man behauptet Verschwörungen aufzudecken, sorgfältig darauf achtet, dass sich die eigenen Behauptungen auf jeden Fall gegen "Die Eliten", "Die Schulwissenschaften" und/oder "Den Mainstream" richtet.
Dann muss man nur noch dran denken, dass Ego seiner Anhänger zu füttern, indem man ihnen versichert, dass sie solange sie alles blind glauben viel aufgeklärter sind als die "Schlafschafe", die doch dauernd alles nachprüfen müssen.
So züchtet man sich einen Kundenstamm an, der sich eher wie eine Jünger-Schar aufführt und unglaublich leicht zu lenken ist.
Das ist einfach mal leicht verdientes Geld.
Und das Konzept funktioniert ja auch großartig.
Mit dieser Leichtgläubigkeit, die Dich so einfach zu manipulieren macht stehst Du ja keineswegs alleine da.
Diese "Simpsons-Prophezeihung" ist da ein super Beispiel.
Es finden sich genug Leute, die unkritisch genug sind um etwas als "Vorhersage" zu akzeptieren, dass aber vor dem eigentlichen Ereignis nie zur Sprache kam.
Das Risiko, dass keiner der "Untertanen" sich mal selbst schlau macht und dabei rausfindet wie zuverlässig man solche "Vorhersagen" für jeden beliebigen Tag finden würde wenn man danach sucht ist bei diesem Kundenstamm mehr als nur gering.
Offensichtlich stellt ja auch keiner die Frage nach dem "Warum".
Warum sollte eine geheime, verschwörerische False Flagg Aktion in einem Comic angekündigt werden? Wem würde das etwas nutzen?
FlatEarther antworten in der Regel nicht, wenn man sie fragt, wer denn nun von einer derart großen Verschwörung einen Vorteil hätte.
Ergibt ja auch Sinn, denn aus der eigenen Fangemeinde kommen solche Fragen nicht und da jemand der so eine Frage stellt sich nicht in den Kundenstamm bzw die Fangemeinde einreihen wird ist es sinnvoller solche Nachfragen zu ignorieren, ehe man das Risiko eingeht in einer Diskussion zu landne die man mangels haltbarer Argumente nicht gewinnen kann.
goofy10 schrieb:Leute, das ist die Diskussion über Seattle am 3.11.!
Zu 9/11 gibt's schon eine Diskussion!
In beiden Fällen wurden die Simpsons als "Quelle" genannt und in beiden Fällen gibt es auf die Frage in welcher Realität
das denn
irgendeinen Sinn ergibt keine Antwort.
bgeoweh schrieb:Der ganze Quatsch ist doch vollkommen willkürlich. Warum z.B. wird in diesem Trailer lustiges Quersummenbilden mit der Sekundenstelle betrieben, so dass aus 1:33 = 6 wird, aber nicht die Minute dazugenommen, wobei dann 7 rauskäme?
Man hat seine Anhänger so weit, dass sie nicht mehr erwarten, dass eine Vorhersage, vor dem Ereignis als solche anerkannt wird.
Aber scheinbar funktioniert eine gute Verschwörung nicht mehr durch Geheimhaltung, sondern indem man vorab Hinweise auf das Geplante irgendwo veröffentlicht (in was für Köpfen das Sinn ergibt verstehe ich wie gesagt auch nicht).
Also sieht man eben zu, dass man wenn schon erst nachträglich möglichst viele dieser "Vorhersagen" sammelt und während man manchmal Glück hat und etwas findet, dass im Nachhinein ganz eindeutig aussieht hat man manchmal eben weniger Glück, muss tiefer graben und ein bisserle mehr "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" spielen.
So ist sichergestellt, dass man im NACHHINEIN immer irgendwas findet, an dem man nur hier und da etwas herumdrehen muss aber dann eine ganz tolle Vorhersage präsentieren kann.
goofy10 schrieb:Es bleibt jedem selbst überlassen, ob Saviers Deutungen ernstzunehmen sind.
Jup und ich meine es auch ernst, dass ich gespannt bin, wie er sich nach dem 3.11. rausredet warum genau gar nichts passiert ist.
Es hat ja durchaus seine Gründe warum Anbieter wie Savier üblicher Weise erst nach einem gewissen Ereignis nach Dingen suchen, die sie als Vorhersage präsentieren können.
Sowas vorab anzukündigen ist bisher immer schief gegangen.
ayashi schrieb:Alles in allem anhand eines YouTube Videos so eine VT zu basteln...
Youtube ist in der Szene doch die "Quelle" für Alles.
Deswegen ist ja auch nicht zu erwarten, dass diese Szene je in eine ernsthafte Debatte mit echten Wissenschaftlern geraten.
DearMRHazzard schrieb:Ich persönlich halte bis heute diese Konstellation, so in dieser Form, für außerordentlich bemerkenswert.
Die Welt ist voll von bemerkenswerten Zufällen.
DearMRHazzard schrieb:somit extrem unwahrscheinlich.
Nicht wirklich.
Wenn die Bereitschaft da ist, mal so und mal so zu rechnen, damit sich ein Muster ergibt, dann wäre es sehr viel schwieriger und unwahrscheinlicher 4 Flugnummern zu haben die man nicht irgendwie so zurecht drehen kann, dass sich für die, die das möchten da ein geheimer Code ergibt.
Wie
@bgeoweh bereits schrieb:
bgeoweh schrieb:Du suchst hinterher nach Mustern. Natürlich findest du außergewöhnlich, was du findest - es gibt eine Menge Dinge, die du auch außergewöhnlich gefunden hättest, wenn sie aufgetaucht wären.
Wenn man das möchte, dann findet sich immer irgendein Muster.
DearMRHazzard schrieb:Bei solch einer komplexen Operation die an 9/11 stattgefunden hat war das Mittel der Vereinfachung aus operativer Sicht augenscheinlich nötig.
Das sehe ich anders.
Wir reden hier nicht von einer Hundertschaft, sondern von genau 4 Flugzeugen.
Bei 4 Flugzeugen wäre es schon gewaltig bescheuert einen "Code" einzubauen, der für jedermann einsehbar ist als sich einfach mal genau 4 Flugnummern zu merken (denen man ja sogar interne Codenamen geben könnte).
Das ist genauso wie mit den Simpsons.
In welcher Realität ergibt es Sinn etwas das man um jeden Preis geheimhalten möchte derart an die große Glocke zu hängen?
DearMRHazzard schrieb:Wer Ticketnummern oder Zielflughafenkürzel verwendet und damit versucht Zahlenakrobatik zu veranstalten der führt seine Überlegungen in der Sache am Wesentlichen vorbei.
Aber trotzdem wird gern ignoriert, dass dieses "System" nur funktioniert, wenn man bei der ersten Flugnummer im Gegensatz zu den anderen keine Quersumme ausrechnet sondern die Zahl nimmt, wie sie da steht, einfach weil man das gewünschte Muster nur mit dieser Abweichung erreicht.
DearMRHazzard schrieb:Um über "Seattle 3.11." diskutieren zu können kann es doch auch hilfreich sein sich mal andere Fälle anzuschauen wo ebenfalls Zahlen eine interessante Rolle spielen
Das ist doch hübsch:
Eventuell Katastrophe am 04.11.15 in den USA (Beitrag von goofy10)@goofy10 hat schon einmal eine "Fals Flagg Aktion" angekündigt.
Und zwar hat er den Thread *trommelwirbel* am
3.11.2015 erstellt.
Na wenn das mal nicht der ultimative Beweis ist!
Stattgefunden hat die vorhergesagte Katastrophe natürlich auch damals nicht.