Hirsch234 schrieb:"Michel Picaud of the Friends of Notre Dame, a U.S.-based foundation dedicated to fundraising for the cathedral's reconstruction efforts, said the entire roof was destroyed.
"The fire started up near the roof top, while another fire started in the north bell tower," Picaud told NBC News. "All damage seems to be up high and did not go into the lower part of church or touch the organ or stained-glass windows."
Michel Picaud von den Freunden von Notre Dame, einer amerikanischen Stiftung die sich mit der Spendensammlung für die Restaurierung der Kathedrale beschäftigt, sagte ..... "Das Feuer begann in der Nähe der Dachspitze, während ein anderes Feuer im nördlichen Glockenturm begann" sagte Picaud NBC News.
Um ebenfalls Stellung zu nehmen zu den kritischen Stimmen hier im thread, hier als Ergänzung meines posts von gestern.
Dass es 2 verschiedene Feuerherde gegeben hätte als Ausgangslage zur Brandtragödie von Montag abend 18uhr50 beruht also auf einer Aussage von diesem Michel Piccaud wie oben im link von
@Hirsch234 erwähnt. Im Moment jedoch kann kein Aussenstehender irgendetwas zur genauen Ursache aussagen.
Auf welche Quelle sich Michel Piccaud für seine Aussage beruft gibt er nicht an.
Deshalb ist es sinnvoll dass auch in einer Rubrik welche sich mit "Verschwörungstheorien" befasst immer mit gesicherten Quellen vorgegangen wird. Alles andere ist meines Erachtens sinnlos.
Es gibt unzählige Photos und videos von dem Montagabend als der Brand wütete. Die Polizei wird diese ganz sicher in ihre Investigationen mit einbeziehen. Leider habe ich persönlich bis jetzt kein Photo finden können welches die Lage auf den Dächern von Notre Dame um 19uhr00 oder einige Minuten nach sichtbar werden des Feuerausbruches festgehalten hätte. Das bleibedeckte Dach des Hauptschiffes der Kathedrale liegt auf etwa 35m Höhe.
Anmerkung zum verlinkten youtube video welches ganz sicher von der Polizei mit untersucht werden sollte:
Hirsch234 schrieb:Schon komisch. Jahrhunderte kein Feuer und dann innerhalb weniger Momente gleich zwei gleichzeitig. Hier noch ein Video vom 15.4.19 abends, Person auf dem Dach nachdem die Bauarbeiter eigentlich alle schon weg waren ( Kamera ist dort ständig installiert und liefert in Abständen Aufnahmen der Kathedrale ) :
Wer von Euch hier ist IT und youtube video Spezialist? Die Fragen welche sich hierzu stellen:
Video Angaben: source: viewsurf.com Uhrzeit 15. April 2019 um 17uhr05
Editing : ein oder eine gewisse Ola Andersson
einführend geschätzte Masse und Entfernungen zu den Aufnahmen
A. das Hauptschiff der Kathedrale (130m lang) ist West-Ost ausgerichtet (im Westen stehen die beiden Türme)
B. Das Dach des Hauptschiffes ist wie schon angedeutet ungefähr 35m hoch, die "Flèche" (der Pfeil oder Turm) ragt 93m zum Himmel
C. meiner Laien Einschätzung nach entstanden die Aufnahmen aus einer Entfernung von 200-500m Vogellinie und einer Höhe von zwischen 40 und 50m.
Konnte aber noch kein Gebäude in dieser Richtung finden welches diese Höhe erreichen würde. Eure werte Einschätzungen hierzu?
1. wer oder welche Kamera hat diese Aufnahme getätigt?
2. wo stand diese Kamera? (meine Einschätzung siehe oben C.)
3. sehen die Sequenzen so aus als ob von einer Überwachungskamera geschossen?
4. auf welcher Höhe bewegte sich das beobachtete Phänomen? Auf dem Gerüst.
5. Fragen zum schemenhaft abgebildeten sich fortbewegendem (ganz offenbar menschlichem) Wesen
a. um wen handelt es sich hier
b. welche Aufgabe oder Tätigkeit verfolgte diese "Person" in dieser Höhe
c. ein Sicherheitsbeamte welcher sich vergewissern musste ob nach dem täglichen Baustellenschluss (um 17Uhr00) auch alles in Ordnung ist?
Sollte jmd von Euch Antworten zu diesen Fragen haben würde ich mich freuen.
m.f.G.
J.H.