@Narrenschiffer Danke für den Link bzgl. Versicherung. Ich bin übrigens auf dieses Forum gestoßen, indem ich bei google etwas wie "notre dame versicherung" eingegeben hatte. Bei den zu dem Zeitpunkt rund 600 mio. € zugesagten Spenden hatte ich mich natürlich gefragt, obs denn dafür keine Versicherung gäbe. Einige Ergebnisse bzgl. Versicherung von Notre Dame hatten die Antwort dazu aber relativ vage gelassen. z.b.
hier Versicherungen haben aber übrigens üblicherweise ab einer gewissen Schadenshöhe Rückversicherungen, die eine Zahlungsunfähigkeit verhindern sollen. Den link von dir verstehe ich aber so, dass ein Brand durch die Bauarbeiten damit abgedeckt wäre. Und ob dann Fahrlässigkeit wirklich nachgewiesen werden kann, sei dahingestellt.
Narrenschiffer schrieb:Bei einem Gebäude, das nicht versichert ist
Jedenfalls kann man nicht davon sprechen, dass das Gebäude nicht versichert ist. Mich wundert, dass auch
@Fedaykin davon spricht, es gäbe keine Versicherung, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Fedaykin schrieb:Bis auf die Tatsache das keine Versicherung existiert...
Tja damit hätte sich dieser VT auch schon erledigt.
Insofern wundert mich auch umso mehr, dass man sich gerade in einem Verschwörungstheorie Forum, in das ich hier doch hineingeraten bin, tunlichst darauf beschränkt, selbige voreiligst vom Tisch zu wischen...
Ohnehin bin ich aber kein Verfechter der Versicherungsbetrugstheorie. Ich hatte ja nur darauf hingewiesen, dass ich das nicht grundsätzlich per se für ausgeschlossen halte. Manchmal ist das ja auch nur ein positiver Nebeneffekt, die Versicherungspolice zu kassieren.
Ich sagte ja, dass das Entfernen der Statuen natürlich nichts beweist hinsichtlich einer geplanten Aktion. Nichtsdestotrotz kommt ein gewisser Verdacht auf, wenn das 1 Woche vor dem Brand geschieht. Auch ein Kriminalbeamter würde bei einem ähnlichen Fall skeptisch werden, sofern kurz vor einem Brand persönliche Gegenstände gesichert würden.
Mein Hinweis dazu auf das Jesuitentum von Macron wurde offenkundig sowohl von
@Fedaykin als auch
@Narrenschiffer vollkommen falsch verstanden. Er bezieht sich darauf, dass ein Katholik sehr viel Wert auf für ihn heilige Statuen legt, nämlich mehr als es für andere nachvollziehbar wäre.
Narrenschiffer schrieb:Von Jesuiten?
War das n Spaß von dir?
Fedaykin schrieb:Wenn wir uns Brände dieser ARt so anschauen, dann stellen wir fest das fast alles Unfälle sind un keine Politische Motivierte Brandstiftung.
Ich würde den Brand von Notre Dame nicht mit anderen Vergleichen. Hier gibt es eine große Emotionalisierung bei ebenso großen Menschenmengen. Diese beweist zwar keine Verschwörung, aber sie macht sie zumindest prüfenswert.
Auweia schrieb:Klar Macron zerstört ein französisches und Weltkulturerbe um die Gelbwesten los zu werden. Ein bisschen weit hergeholt, oder?
Ich schrieb ja, es wird sich zeigen, ob dieser Vorwurf gegen die Gelbwesten überhaupt aufkommt. Aber falls ja, wäre ein entsprechendes Motiv vorhanden. Ich würde die Gelbwesten jedenfalls nicht als Gefahr für Macron unterschätzen. Würden sich die Proteste zu noch größeren Krawallen als bisher ausweiten, könnte er seine zweite Präsidentschaft vergessen und froh sein, wenn er die jetzige zuende bekäme. Kann man ihn dann ja mal fragen, ob ihm die Präsidentschaft oder ein französiches Weltkulturerbe lieber ist. Nebenbei, was würdest du ihm denn empfehlen gegen die Gelbwesten? Vielleicht alle Forderungen erfüllen?
Fedaykin schrieb:Aber nur so als hinweis du weißt schon was Diskussion bedeutet? Vorsicht gegenteilige Meinungen können Eintreten. SChlechte Argumente oder reine Fantasie kann wiederlegt werden usw.
Ja, sicher, sehe ich auch so. Trotzdem wollte ich mit etwas Humor ausdrücken, das ich mich über den Umgang mit Verschwörungstheorien in einem entsprechenden Forum wie diesem gewundert habe. Ich hätte mir da etwas mehr Konstruktivität vorgestellt. Aber hast schon Recht, als Neuling sollte man zurückhaltend mit Kritik sein. Ich werd mich bemühen. :-)