Kommt euch die Gesellschaft nicht auch iwie gesteuert vor?
Ich denken es ist ca. 50/50. Eine Hälfte Einfluss und die andere Hälfte Steuerung.
Jetzt bezogen auf Werktätige. Bei mir als Arbeitslosem Frührentner ist der Anteil der Steuerung noch um einiges niedriger, kommt auch darauf an was für Input ich für mich erwähle.
Dr.Manhattan schrieb am 02.12.2018:jetzt kann man sich natürlich fragen wie kommts? liegts an den medien?
Sicher, es gibt eine großé Anzahl von Produzenten von Material was dann in den Medien verbreitet wird, dass etwas bestimmtes erzielen/erreichen soll. Zu beachten dabei ist aber, das mMn ein Großteil davon keinesfalls als pauschal negativ betrachtet werden kann/sollte.. Selbst wenn eine Werbung dir ein Produkt anpreist, ist das nicht automatisch etwas Negatives. Das Produkt wird dir in vielen Fällen etwas bringen, sei es kurfristig oder auch langfristig. Und in einer Wirtschaft ist es gut Produkte zu haben, durch deren Herstellung und Verkauf Geld im Kreislauf gehalten wird, es verdienen Menschen daran für ihr Leben.
an der umweltverschmutzung?
indirekt sind Hiobs-Botschaften auch eine Art 'Steuerung'. Hier würde ich sogar negative Effekte sehen. Z.b. wenn man oft Weltuntergangs-/Katastrophenfilme anschaut, dann wird man viel eher in eine Mentalität verfallen, dass man jetzt für sich selbst und Freunde/Familie das Beste möchte und gut leben und dabei andere Dinge außer Acht lässt. Weil man der Meinung ist, was bringt es mir z.b. auf Flüge in die Welt zu verzichten und dort eine gute Zeit zu haben, wenn dann in 5-10Jahren doch ein Komet die Erde trifft? Das ist aber mMn oft etwas Unterbewusstes und ein Einfluss. Dass das eine bewusste Steuerungsmaßnahme von denen ist die solche Filme produzieren/senden, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
irgendwas im wasser?
Du meinst wir verkalken, verkrüppeln geistig wegen dem Kalk im Wasser? *lach*
neeee.. es gibt viel zu viele unabhängige Wissenschaftler als dass so eine Verschwörung Bestand haben könnte..
am bildungssystem?
Man kann den Ethik-Unterricht durchaus als 'Mind-Control' bezeichnen. Aber wieso macht dir dieser Sorgen und ist das etwas Negatives? Ich sehe diese Art Unterricht eher als eine Notwendigkeit und gute Sache, was man den Kindern beibringen kann.
was anderes?
Erst einmal, steuern wir uns selbst. Du kannst selbst zu deinem Chef sagen: Nein das mach ich nicht!
Musst dann natürlich mit den Konsequenzen leben und mit weniger Geld klarkommen..
Wichtig ist, sich bewusst zu sein was uns beeinflusst und nachzudenken. Je öfter das abgleichen passiert, desto besser finde ich.
Hier liegt vielleicht der Knackpunkt bei der Werktätigen Gesellschaft im Stress. Wenn man sich keine Auszeiten nimmt und ständig unter Strom steht, dann wird man viel schlechter bemerken, welche Einflüsse einen starken Anteil haben und welchen man ohne Bedenken nachgehen kann.. Also vielleicht auch mal einen Abend den PC/TV nicht einschalten und drüber Nachdenken was man so macht und wo man steht im Leben, anstatt sich berieseln/beeinflussen/inspirieren zu lassen.
Genau - Einfluss kann auch Inspiration sein - also 'Mind-Control' wirklich nicht pauschal als etwas Negatives betrachten.
Hilft auch gegen paranoide Wahnvorstellungen die manche entwickeln beim Lesen vieler VTs..