Eleoras schrieb:geeky schrieb:
Viel einfacher: unser Wirtschaftssystem. Ohne permanentes Wachstum wird es krank.
Aber irgendwann wird mal jeder alles haben mit dem man zufrieden sein kann....was dann?
Hallo zusammen,
das ist ein interessantes, aus meiner sich, immer aktuelle Thema.
Aktuell bekommt der Staat halt wieder Probleme, weil eben nicht mehr konsumiert wird. Das ist der eine Punkt. "Die Leute" haben mit Sicherheit nie alles, was sie wollen. Zumindest nicht die so gepolten Konsumenten.
Es gibt auch bescheidene Menschen, die gar nicht viel brauchen. Teilweise ja sogar "puristisch" leben und bewusst auf möglichst alles verzichten.
Ich denke, dass das Witschaftssystem übrigens genau daran krankt, dass es wachsen muss und nicht erst dann krankt, weil Menschen nicht mehr blind alles konsumieren.
Zum übergeordneten Thema "Die designte Gesellschaft", denke ich, dass es mir auch so vorkommt. Über soziale Netzwerke werden, zumindest einige, Bevölkerungsteile gesteuert. Zu sehen in der jüngeren Vergangeheit bei politischen Wahlen. Stimmungsmache gab es aber immer schon. Ob im 3. Reich, druch Religionen oder oder oder. So versucht es aktuell nun die Wirtschaft verstärkt mit uns. Werbung sollte mal nur das Produkt bestmöglich beschreiben. Dann konnte man entscheiden, ob man es braucht oder eben nicht. Nun wird vieles zum Lifestyle erklärt. Was davon erfolgreich ist, wird von vielen adaptiert und schon hat man nach aussen hin "Klone".
Ein Teil meiner Interpretation.