woertermord schrieb am 03.05.2019:Findet man auch u.a in der Methodik von NLP.
Ich vermute, dass du dich auf grundlegende Aspekte der Kommunikations- und Kognitionswissenschaft beziehst, denn das Problem von Programmen der NLP ist die fehlende Evidenz der These, besonders hinsichtlich ihrer evaluierten Wirkung von linguistischen Handlungsanweisungen auf die neuronale Hirnstruktur und ihrer Sinnesmodalitäten.
Es mutet schon nahezu esoterisch an, - zumindest aber ethisch widersprüchlich - anzunehmen, dass die bewusste Steuerung einer Tiefenkonditionierung im Patienten emanzipiert wird, indem man ihn lediglich umkonditioniert und ihm erzählt er habe jetzt populärmedial gesagt "das Licht" mal gesehen. Die angestrebte Bewusstseinserweiterung aber, ua durch sprachliches Reframing quasi Zugang zum Schließmuskel zu haben, ist jedenfalls meiner Meinung nach - und da schließe ich mich der allgemeinen Kritik an - pseudowissenschaftlicher Unsinn, denn der Mensch hat kein steuerungsfähiges Ganzheitsbewusstsein.
Dafür fehlt ihm die biologische Grundlage, neuronale Prozesse direkt anzusprechen. NLP ist korrekt angewandt eine aufgebohrte Verhaltenstherapie, ja (sofern man es als Werkzeugkoffer betrachtet, womit man den Menschen helfen kann) aber das Ziel, dem Menschen überspitzt gesagt die Macht über sein Unterbewusstsein zu geben ist ein Verkaufsschwindel - also das, wovor es eigentlich schützen soll.
Dr.Manhattan schrieb:jetzt gehts kaum noch da raus.
Nur ist das Selfdesigned, by uns self, durch mangelnde Leitmotive. Ist ja nicht so, dass die Welt früher besser war - und hey wir hatten Jesus den alten Halbbuddhisten und hätten auch drauf hören können, dass uns gemeinsam vereint, was uns im einzelnen zerteilt.
Es gibt doch diesen Spruch:
"Geld verändert dich nicht, es zeigt nur schneller wer du in Wahrheit bist"
Tja, so sinds wa. Einzeln zerteilt. Die Erde dreht sich trotzdem weiter.