Die designte Gesellschaft
08.02.2019 um 15:40Delicious1 schrieb:Es sollte als Wiedergabe des häufig gehörten Satzes stehen.Ja, hört man öfter, schade, dass es niemand bisher erklären konnte.
mfg
kuno
Delicious1 schrieb:Es sollte als Wiedergabe des häufig gehörten Satzes stehen.Ja, hört man öfter, schade, dass es niemand bisher erklären konnte.
Dr.Manhattan schrieb:man kann auch durch mikrosignale - und diese subebene der sprache menschen beeinflussen ... das macht man ganz automatisch. aber ob man das lenken kann ... und sollte ... weis ich nicht ... aber infos kann man sich so schon holenJa, man macht das auch automatisch.
Dr.Manhattan schrieb:auf der hauptebene ist es ganz einfach. ich beleidige dich ... also fühlst du dich schlecht ... und ich mich gut.Du fühlst dich also gut dabei, andere zu beleidigen? Das klingt nun aber gar nicht gesund!
Dr.Manhattan schrieb:eckhart tolle spricht vom schmerzkörperIst das nicht dieses ominöse lebende Energiefeld, das es in jeder Körperzelle geben soll?
Dr.Manhattan schrieb:die lösung: nicht mitmachenHat ÖffÖff ausprobiert. Hat nicht geklappt.
geeky schrieb:Du fühlst dich also gut dabei, andere zu beleidigen? Das klingt nun aber gar nicht gesund!find ich auch
geeky schrieb:Ist das nicht dieses ominöse lebende Energiefeld, das es in jeder Körperzelle geben soll?was genau es ist , ändert sich wohl je nach fachgebiet
geeky schrieb:Hat ÖffÖff ausprobiert. Hat nicht geklappt.ich kenn den nicht - interessiert mich auch nicht.
Dr.Manhattan schrieb:geeky schrieb:Und trotzdem ist es deine Einstellung? Vielleicht habe ich dich aber auch nur mißverstanden und dein "ich beleidige dich ... also fühlst du dich schlecht ... und ich mich gut" war gar nicht selbstreflektiert, sondern eine Zuweisung an andere, deren Begründung du dann allerdings noch schuldig bist.
Du fühlst dich also gut dabei, andere zu beleidigen? Das klingt nun aber gar nicht gesund!
find ich auch
Dr.Manhattan schrieb:was genau es ist , ändert sich wohl je nach fachgebietDaß es ein in jeder Körperzelle lebendes Energiefeld ist sollte sich dadurch aber nicht ändern, das könnte von anderen Fachgebieten höchstens noch präzisiert werden. Was sagen die denn dazu, was genau dieser "Schmerzkörper" ist und wie sich seine Energie in der Zelle auswirkt?
geeky schrieb:sondern eine Zuweisung an andere, deren Begründung du dann allerdings noch schuldig bist.ich glaub da muss ich gar nichts gross erklären. das fängt schon im kindergarten an. ich nehm dir dein spielzeug weg - dann hab ich es. kennt doch jeder.
geeky schrieb:was genau dieser "Schmerzkörper" istdabei handelt es sich laut tolle um ein angelerntes verhaltensmuster. man könte auch neurose oder trauma sagen, welches manchmal getriggert wird und dann eine depresion oder schmerz auslöst.
Dr.Manhattan schrieb:ich glaub da muss ich gar nichts gross erklären. das fängt schon im kindergarten an. ich nehm dir dein spielzeug weg - dann hab ich es. kennt doch jeder.Du warst also auch so und bist es noch heute, obwohl du es selbst ablehnst? Sorry, aber aus deinem "ich beleidige dich ... also fühlst du dich schlecht ... und ich mich gut" geht das nicht hervor.
Dr.Manhattan schrieb:dabei handelt es sich laut tolle um ein angelerntes verhaltensmuster.Laut Tolle handelte es sich um ein in jeder Körperzelle "lebendes" Energiefeld, welches Energie von der Zelle aufnehmen und wieder an sie abgeben kann. Wenn er ihn jetzt mit Verhaltensmustern oder Neurosen gleichsetzt zeigt das eigentlich nur, daß Tolle selber nicht so richtig weiß was dieser "Schmerzkörper" sein soll. Mir erscheint er eher als eine Metapher für ein Prinzip als etwas real Existierendes.
RayWonders schrieb am 08.12.2018:Dr.Manhattan schrieb:hast du mich vergessen?
wo ist die philosophische erziehung?
liste doch bitte mal so 5 Punkte (z.b. auch der Philosophie), die du vermisst bzw.die du lehren würdest, und sag dazu in welchem Alter du das für richtig hältst..
Dr.Manhattan schrieb:einfach einen unterricht , der menschen zu anderen leuten macht als sie es jetzt werdenAch der Unterricht ist zwar oft scheisse, aber dass kann er ja nur sein - die ganze Gesellschaft ist voller Zombies. Wir haben soo viel Wissen zur Verfügung, sie haben so viele Möglichkeiten, trotzdem ist die Lebensrealitöt der meisten Menschen so eingeschränkt und unfrei.