@BudSpencer eine loge ist in deutschland meist ein eingetragener verein und wie in allen vereinen gibt es dort ämter. vereinsvorstand (der man in den meisten logen nicht länger als drei jahre sein kann) der meister vom stuhl, wie er bei uns genannt wird, darüberhinaus gibt es wie überall noch andere ämter zu besetzen, da in einer gemeinschaft, wie auch einem verein, nicht einer alles alleine machen kann und soll. also schatzmeister (ohne templerschatz *lach*), sekretär und so weiter. ausserdem gibt es da wir einen rituellen teil in unserern "vereinen" haben, ämter die nur auf diesen zugeschnitten sind und für diesen notwendig sind. so wie in einer kirche der küster vielleicht, der für die einrichtung der kirche und für die vorbereitungen zuständig ist. all diese ämter haben amtsträger und diese werden bei uns beamte genannt.
nix besonderes wie du vielleicht erkennst, sondern eine notwendigkeit.
freimaurerverstehen sich zuerst als gleiche unter gleichen - wer sich da etwas auf ein amt oder einen grad einbildet, sollte vielleicht nochmal in sich gehen, denn er hat dann elementares von anfang an nicht verstanden. aber solche brüder gibt es auch - wir sind alle nur menschen.
die ämter sind organisatorische notwendigkeiten, die grade stufenweise vertiefung eines themas, welches der wirklich verständige, ab dem ersten grad erkennt und sieht. um den lehrling nicht zu überfordern, legt man ihm aber zuanfang keine meusterarbeit vor die nase, um ihn vollends zu verunsichern, sonder zeigt ihn erstmal lehrlingsarbeiten, wie lehrlingswerkzeuge. wie im beruf auch, bevor man als schreiner ein meistermöbel baut, übt man erstmal hobeln - aber der lehrling ist ja nicht blöde, sondern weiss genau bei wachem geist, wohin die reise geht.
wie du siehst, gibtves abef zu den unterschiedlichsten themen, die unterschiedlichsten meinungen auch unter brüdern - also kann kaum von dogmatik die rede sein. die die meinen dogmatisch erklären zu müssen, gehören zur grupper derer, die nicht verstanden haben.
zu unterschiedlichen sicht noch follgendes beispiel:
@Lufton lieber bruder, könntest du es lassen es dem schlechten beispiel unseres supermaurers zu folgen und texte zu posten, die eindeutig das arkanum betreffen - dazu gehören numal ritualtexte.
ich weiss, dass du mich verstehst und mir die anmerkung nicht übel nimmst.
lg
br. tek