@geeky Hier wurde OT irgendeine Psiram-Quelle reingehauen, da kann es schon mal dazu kommen.
Q ist eine abstrakte Sache. Es gibt ja das, was auf 8chan oder wo auch immer entstanden ist, dann das, was die User dort und anderswo auf Plattformen daraus gemacht haben, dann kullerte die Geschichte nach facebook usw. und trifft dort nun auf die breite Masse.
Das ist nicht unproblematisch, da die Menschen dort den mittlerweile schon vielfach von Hinz und Kunz aufbereiteten und emotional aufgeladenen alternativen Narrativen ausgesetzt werden, ohne den frotzeligen Ursprung zu kennen.
In den Gruppen um Q tummeln sich tatsächlich laute Menschenhasser aller Art, meine kurze Umschau dort, lässt sie mich auf etwa 5% der Leute schätzen. Dazu kommen einige wenige, die "die Kunde" in Stories oder anders gebündelt verbreiten, die Gründe sind mir schleierhaft und möglicherweise vielfältig aber auch im kommerziellen Bereich zu finden.
1/3 der Kommentare der Leute in diesen Gruppen um Q drehen dich auch um sehr private Dinge und machen deutlich, dass es ihnen sehr schlecht geht, die suchen vielleicht auch Hoffnung, aber vielmehr scheinen sie sich einfach ausschütten zu wollen, ohne von irgendwo einen moralischen Zeigefinger in den Popo gesteckt zu bekommen.
Ein weiteres Drittel identifiziere ich als Trolle.
Der Rest der Kommentatoren scheint zu glauben, was sie in die Finger kriegen, wie hier vermutet wird, scheinbar einfach aus reiner Dummheit, ohne Quellen zu prüfen.
Hier im Artikel wird das schön erklärt, jetzt vor allem nochmal für die anderen hier:
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-vereinfachung-und-spaltung-_arid,1925286.htmlAngst, Ohnmacht und Wut
Wesentliche Wirkkraft dafür ist – so die Psychoanalyse – Regression aufgrund von Angst, Ohnmacht und Wut. Solche Gefühle resultieren aktuell neben der schwelenden Klimakrise in besonderem Maße aus der Corona-Krise. Sie bewirken das Abrutschen von Verstehen und Einfühlung auf Vereinfachung und Spaltung. Psychotherapeuten erreichen tagtäglich Anfragen von Menschen, die ihre Angst bewusst bewältigen möchten. Viele andere jedoch verdrängen die Angst, indem sie sich entlastenden Erklärungsmythen und entsprechenden Gruppen anschließen, in denen sie Zugehörigkeit und Geborgenheit erfahren. Sie erleben ein verführerisches Hochgefühl von Wirksamkeit und Größe: ihr bester Weg, dem Gefühl von Ausgeliefertsein und Ohnmacht zu entkommen. Die Aggression wird öffentlich abreagiert und auf die Verschwörer projiziert – ein unheilvoller, paranoider und zu Radikalisierung tendierender Spaltungsprozess. Zu dumm nur, dass Gesellschaft und Politik reale Vorwände liefern, zum Beispiel soziale Spaltung und „Lobbykratie“.
Konsequenz dieser Gedanken? Es gilt, die Angst im gesellschaftlichen Diskurs bewusst zu machen und Regel- sowie Methodenbeherrschung zwecks Angstbewältigung mehr zu fördern – insbesondere in Schule und Ausbildung
Psiram ist OT und es interessiert mich einen Feuchten, was die anonymen Experten da herausgefunden haben.
Es gibt andere seriöse Quellen mit Impressum, die etablierten Medien sind voll davon.