Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:12
Ach ja, und warum Michelson Morlay nicht funktioniert, liegt daran, dass die Raumzeit mit der Erde mitgezogen wird, aber nur in einem ziemlich kleinem Radius, und dadurch wird die Lichtwelle mitgezogen. Würde man das selbe Experiment im All machen und dabei in Bewegung versetzen, könnte man einen Unterschied mittels Interferenzen bzw. Phasenverschiebungen nachweisen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:19
Zitat von HantiererHantierer schrieb: Wurden GPS Korrekturdaten wirklich berechnet oder hat man die technisch justiert, bis es passte? Wie gesagt, komplizierte Mathematik ist wirklich nicht meine Sache. Wenn ich die Formeln ausrechne, rechne ich dreimal und hab drei verschiedene Ergebnisse.
Die GPS Abweichung kann man ganz genau nachrechnen, ist auch nicht sehr kompliziert das ist ja das tolle an Einstein, er war genial genug komplizierte Dinge auf einen einfachen Nenner zu bringen. Die Abweichung wurde auch vorgerechnet und nicht "iwie justiert" sogar die Geschwindigkeit der Signale (c) wurden mitberücksichtigt. Wie du siehst war Einstein nicht bisschen sondern verdammt genau! ;). Stand übrigens in meinem Link, hier nochmals:
Und hier kommt Albert Einstein mit seinen Relativitätstheorien ins Spiel. Nach der speziellen Relativitätstheorie gehen Uhren, die sich sehr schnell bewegen, langsamer als Uhren, die sich nicht bewegen. Die Satelliten des GPS kreisen mit etwa vier Kilometern pro Sekunde um die Erde, das sind 14 000 Stundenkilometer.

Das bedeutet, dass die Uhren in den Satelliten etwa 7 Mikrosekunden pro Tag nachgehen; eine Mikrosekunde ist der Millionste Teil einer Sekunde. Ebenso wirkt sich die allgemeine Relativitätstheorie auf das GPS aus. Sie besagt, dass Uhren, auf die eine geringe Schwerkraft wirkt, schneller gehen als Uhren, auf die eine große Schwerkraft wirkt.

Dadurch, dass die GPS Satelliten sich auf einer 20 000 Kilometer hohen Umlaufbahn befinden, wirkt die Schwerkraft der Erde auf sie nicht so stark wie auf der Erdoberfläche. Deshalb gehen ihre Uhren pro Tag etwa 46 Mikrosekunden vor. Zusammengerechnet gehen die Uhren der GPS Satelliten also, nach Einstein, pro Tag 39 Mikrosekunden vor.

Das ist etwa eine Sekunde in 70 Jahren und das scheint verschwindend wenig zu sein. Doch die Signale der Satelliten legen in 39 Mikrosekunden ganze 14 Kilometer zurück. Dadurch würden die Empfangsgeräte Positionen errechnen, die um 14 Kilometer ungenau wären und das ganze System wäre nach einem Tag unbrauchbar. Deshalb werden die Effekte, die Albert Einstein mit seinen Theorien beschreibt, im Global Positioning System berücksichtigt und in den Empfangsgeräten korrigiert.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ga-erlebniswelt/klasseprojekt/klasse/Was-hat-das-GPS-mit-Albert-Einstein-zu-tun-article92458.html


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 21:33
Zitat von HantiererHantierer schrieb:...aber c ist wohl am besten dazu geeignet.
Am wichtigsten aber is, c wurde gemessen, aber an Fakten bist du ja eh nich sonderlich interessiert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Abweichung wurde auch vorgerechnet und nicht "iwie justiert" sogar die Geschwindigkeit der Signale (c) wurden mitberücksichtigt.
Gut ok, dann stimmen die Formeln auch. Dann ist aber c+c=c eine mathematische Besonderheit. So was ist nicht ungewöhnlich, wenn man mit essentiellen Variablen dividiert, dann ergibt x=1 und x=0 seltsame Ergebnisse, die man nicht in physikalische Realitäten übertragen sollte...ist sogar beim Dreisatz so...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am wichtigsten aber is, c wurde gemessen, aber an Fakten bist du ja eh nich sonderlich interessiert.
Aber und unbedingt! Nur absolute Absolutheit ist halt so ne Sache...wie Einstein uns lehrte...:)


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann ist aber c+c=c eine mathematische Besonderheit.
Das is, wie schon mehrfach aufgezeigt, keine Besonderheit sondern schlicht Unsinn!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber und unbedingt!
Bitte was?

mfg
kuno


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:33
Einstein hat das Problem erkannt, dass man, wenn sich alles bewegt, keine Ruhelage feststellen kann - sogar wenn man selbst in sogar in Ruhe ist (ein Beispiel für das Paradoxe!)! Und dann hat er genialer Weise einen Bezugspunkt aus der Bewegung gesucht und in c gefunden - er hat den Bezugspunkt, den man vorher nur als Ort suchte noch die Zeitkomponente hinzugefügt - darum braucht man dafür eine immer gleiche Geschwindigkeit. Und dadurch, weil alle seine mathematischen Überlegungen sich auf diesen Bezugspunkt beziehen, werden alle mathematischen Nachweise immer c auswerfen. Man könnte c aber auch durch die Schallgeschwindigkeit in 4° warmen, destilliertem Wasser ersetzen und käme auf die gleichen Schlussfolgerungen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:55
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann ist aber c+c=c eine mathematische Besonderheit
c+c existiert in der Natur nicht weil nichts schneller als c sein kann. Stell dir eine Lampe vor, von ihr fliegen links und rechts zwei Photonen mit c davon. Nun könnte man meinen HALT! Die zwei Photonen bewegen sich ja mit 2c voneinander weg!? Stimmt aber nicht, weil hier die Zeitdilatation ins spiel kommt.

Von der Lampe aus bewegen sich beide Photonen mit c weg also alles im grünen Bereich vom linken Photon aus gesehen bewegt sich das rechte Photon aber nicht schneller als c in die entgegengesetzte Richtung (Zeitdilatation), ebenso sieht es aus der Perspektive des rechten Photons aus. So einfach ist das, die Krux dabei ist, dass man nicht in die Illusion verfällt die Zeit vergeht für alle Punkte(photonlinks, photonrechts und Lampe) gleichschnell, dann kommt man fälschlicherweise zur "paradoxen" Annahme das hier 2c herrscht.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man könnte c aber auch durch die Schallgeschwindigkeit in 4° warmen, destilliertem Wasser ersetzen und käme auf die gleichen Schlussfolgerungen.
Nein. Weil dann das mit der Zeitdilatation nicht mehr aufgehen würde. Hätte man nur die Schallgeschwindigkeit im Wasser würde das kein Rückschluss auf max. Speed und das Zeitdilatationsverhältnis bekommen. Damit kannst du kein GPS richten ;) daher is c essentiell für die RT.

und die Ganze Geschichte ist mittlerweile auch keine Hypothese mehr sondern wurde mehrfach Nachgemessen.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:57
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja und nein.
Das ergibt keinen Sinn. Wie soll das gehn?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn man die Zeitverschiebung raus nimmt, dann wird c relativ.
Welche Zeitverschiebung? Meinst du die zwischen hier und New York?


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 22:59
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nur absolute Absolutheit ist halt so ne Sache...wie Einstein uns lehrte...:)
Dann hast du Einstein nicht verstanden.


melden

Frage zur Gravitation

28.02.2018 um 23:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Diskussionsleiter
Ach ja, und warum Michelson Morlay nicht funktioniert, liegt daran, dass die Raumzeit mit der Erde mitgezogen wird,
Ich hab gerade mal rausgesehn und muss dir leider sagen das da nichts ist was hinterhergezogen wird. Ist rein gar nichts zu sehn.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 10:28
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die zwei Photonen bewegen sich ja mit 2c voneinander weg!? Stimmt aber nicht, weil hier die Zeitdilatation ins spiel kommt.
Nein, doch! Ohh! Ich sitze doch aber nicht auf dem Photon. Ich stehe doch vor der Lampe und da fliegt links ein "Photon" raus mit c und rechts ein "Photon" mit c und dann wächst der Abstand zwischen von beiden mit der Geschwindigkeit 2c - aber jedes Photon fliegt natürlich brav nur mit c. Für mich gilt doch die Zeitdilatation, die für das Photon gilt, nicht, weil ich mich nicht bewege. Für die Photonen gleicht es die Zeitdilatation aus. Deswegen hängt das ganz klar vom Bezugspunkt ab. Für mich als Beobachter gilt meine Zeit.

Das Paradoxe daran ist, dass man, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, trotzdem nicht eher da wäre. Oder anders: Je schneller man sich bewegt um so länger dauert es. :D

Nach meiner Theorie kann man deshalb nicht schneller als das Licht fliegen, weil dann die Raumzeit nicht mehr nachkommt bzw. der Widerstand so groß würde, dass es die ganze Materie zerreißt und das ganze Raumschiff würde in einem mächtigen vollständig Gamaburst zerstrahlen.

Liegt auch daran, dass das plancksche Wirkungsquantum eine völlig andere Ganzzahlen-Mathematik erfordert, man muss anders rechnen. Und da gibt es dann tatsächlich Situationen, in denen 1+1=1 oder 1+1=3 ist. Da ist auch 4 nicht unbedingt gleich 4 - da gibt es 4 aus 2 und 2, und eine 4 aus 3 und 1 - und das sind zwei verschieden Vieren, die kann man nicht einfach so zu acht addieren...dieser Ansatz ist ziemlich kompliziert und es ist schon ab der 11 kaum noch überschaubar.

Da kann man auch eine 3/2 nicht in 1,5 darstellen, sondern nur in 1 und 2 oder 1 und 1 und 1 - was dann aber auch eine 4 sein könnte...das steckt noch nicht mal in den Kinderschuhen, sondern noch im Geburtskanal...und ich arbeite daran nicht weiter, weil die Menschen sich ja doch lieber in ihren niederen Trieben und Eigenschaften verrennen und sich nicht einigen können und ihre kindischen Machtspielchen zur Peinlichkeit aller vollführen. Denen kann man das einfach nicht geben, die würden es eh nichts kapieren, vielleicht wusste Einstein auch viel mehr und sah das ähnlich, Schauberger hat seine Geheimnisse aus genau diesem Grund auch nie verraten. Mit Schwarzpulver sprengen sie sich nur die Pfoten ab, aber damit? Da muss man wissen was man tut. Außerdem macht man so was nie alleine, da ist man an ganz anderen Stellen rechenschaftspflichtig!


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 10:54
Noch viel lernen Du musst, junger Padawan.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 11:00
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Noch viel lernen Du musst, junger Padawan.
Wie kommst du auf "Jung"? Mich erinnert das eher an Altersstarrsinn. :D


melden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 11:02
@Peter0167

Hehe, ich setze her auch keine Jugendtorheit voraus, wollte nur das Zitat nicht verfälschen :o)


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 11:06
Hab doch viel gelernt, gestern zB. dass die fotoelektrischen Effekte keine eindeutigen Beweise für die Existenz der Photonen sind. Und das Doppelspaltexperiment erst recht nicht, das zeigt nur die Krümmung der Raumzeit und das planksche Wirkungsquantum, was die Verteilung erzwingt - damit ist die universelle Harmonie bewiesen! Ich weiß ja nicht, ob ihr überhaupt eine Ahnung habt, was das eigentlich bedeutet!???.

@Peter0167
Asperger Syndrom, wenn Du es unbedingt wissen musst. Ich muss nämlich auch alles wissen, zumindest brauch ich eine grobe Vorstellung davon. Würde ich nicht wissen, wie ein Elektromotor funktioniert, wäre mir die Anwendung einer Bohrmaschine immer etwas spooky und unbehaglich. Und jetzt ist runterfallen auch nicht mehr so schlimm. :D


melden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 11:15
@Hantierer

Das Doppelspaltexperiment illustriert den Welle-Teilchen-Dualismus in der Quantenmechanik. Wie und welche universelle Harmonie Du damit als bewiesen ansiehst erschließt sich mir nicht. Ich lege aber ehrlich gesagt nicht den geringsten Wert auf Deine Ausführungen, wenn ich mir anschaue was hier so alles aus Dir heraussprudelt.

Doppelspaltexperiment


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 11:31
@CptTrips
Unsere Wissenschaft hat doch nicht erst vor 300 Jahren begonnen. Das beweist des harmonische Prinzip der Lehre des großen Hermes Trismegistos aus dem alten Ägypten. Und damit steht sein Werk immer noch absolut unangefochten da, seit einigen tausend Jahren! Damit sollte jede Wissenschaft anfangen! Und es beginnt mit: Das Universum ist Mind, zu deutsch Geist. Geist ist aber im deutschen meist mit einer Persönlichkeit verknüpft, "Mind" meint es unpersönlich und universell.

Das Doppelspaltexperiment beweist auch, dass Teilchen und Wellen sich in einigen Eigenschaften gleichen oder sehr ähneln, ja. Warum man davon ausgeht, dass Wellen und Teilchen grundlegend verschiedene Eigenschaften haben MÜSSEN, erschließt sich mir nicht. Wie ich den Welle-Teilchen Dualismus sehe, habe ich ja schon beschrieben. Und wie die Ablenkung zu Stande kommt, ergibt sich aus meinem Post von gestern Abend über die "Raumzeit-Zug-Gravitations-Theorie", die Verteilung macht das planksches Wirkungsquantum, die Harmonie! Damit ist auch klar, dass die Raumzeit zu harmonischen Schwingungen fähig sein muss, wie Planck das voraussetzt. Also muss sie eine irgendwie geartete innere Spannung haben, ähnlich wie Wasser. Wasser passt als Analogie ganz gut.

Ich muss nun also nur noch die elektrischen Effekt klären und dafür noch ein bisschen Quantenphysik und elektrische Ladungen genauer betrachten und dann kann ich meine Arbeit schreiben und mir den Nobelpreis holen, wenn ich Lust dazu hab. :)


melden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 12:16
@Hantierer

Von dem physikalischen Unsinn mal abgesehen, scheinst du eine andere Definition des Wortes "Theorie" zu nutzen, als allgemein üblich.


melden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 12:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie und welche universelle Harmonie Du damit als bewiesen ansiehst erschließt sich mir nicht.
Die "universelle Harmonie" ist quasi der Zustand, den unser Universum seit seiner Manifestation anstrebt. Ist aber noch ein weiter Weg dahin, da der Urgrund (also die Matrix) derzeit noch von extremer Disharmonie geprägt ist, d.h. die primordialen Quantenenergiefelder schwingen mit einer kohärenten Phasendiskrepanz zur Alpha- und Omega-Dimensionsebene, und das führt zwangsläufig noch zu Spannungen in den allumfassenden Informationsfeldern der Hierarchieebenen im Subraumgefüge.

Und da der ganze Quark auch noch feinstofflich ist, kannst du dir sicher denken, was das für Auswirkungen auf die strukturelle Integrität der Dimensionsbarrieren hat. Erst kürzlich hat man beobachtet, wie die Matrix durch den gezielten Einsatz von Mikro-Lichtwirbeln versucht sich selbst zu stabilisieren, scheibar mit Erfolg, denn die morphogenetischen Felder in den Grenzschichten polarisierten instantan, wodurch sich ein Resonanzfluss über mehrere Energieebenen hinweg etablieren konnte.

Einige werden jetzt vielleicht denken, was interessieren mich schon subatomare Quantenfeldschwingungen im Matrixfeld .... denen sei gesagt, sämtliche belebte Materie, also auch der Mensch, unterliegt zu 100% der Wirkung bioenergetischer Feldfluktuationen. Denkt einfach mal dran, wenn eure Hirnblähungen plötzlich wie von Geisterhand verschwinden, ohne dass auf stofflicher Ebene ein Druckausgleich erfolgte... :D


melden

Frage zur Gravitation

01.03.2018 um 12:26
@Peter0167

Danke, endlich hat mir das mal einer so erklärt, dass es auch für mein laienhaftes Verständnis zu erfassen ist. :D


melden