Nanopren schrieb:Jene Kampfjets können mit Traglächen und 3 bis 4 Triebwerken besser austariert werden, und selbst damit ist es oft noch ein Gewankel.
Weder der Harrier, noch die Osprey, noch die F-35B haben 3-4 Triebwerke. Der Harrier hat ein Triebwerk, die F-35B auch nur eins und die Osprey 2 Triebwerke, die Unterstufe der Falcon9 hat 9 Triebwerke plus Gitterflossen, die Landeplattform hat 4 Dieselmotoren die jeweils eine Propellergondel antreiben, schwimmt also nicht einfach so herum, sondern wird nachgeführt und kann ihre position gegen Wind und Wasserströmungen halten.
Zumal es wenig Sinn macht Starrflügler mit luftatmenden Triebwerken mit Raketen mit flüssigkeitsgetriebenen Raketentriebwerken zu vergleichen, da man bei luftatmenden Senkrechtstartern immer Probleme bei der Landung als auch beim Start mit Luftverwirbelungen hat, welche zu Veränderungen der Triebwerksdrücke (P1 und P2) führen können.