accattone schrieb am 07.04.2016:Wie oft zahlt man etwas über 5.000 bar?
Du hast noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft? Oder mal hochwertige Uhren? Die Du gleich mitnehmen willst?
accattone schrieb am 07.04.2016:Das verfolgt das Ziel, dass Geldwäsche unterbunden wird.
Ach herrjeh, damit wird so was "unterbunden"?Glaubt Du wirklich, die Mafia u.ä. erledigen das noch mit dem Geldkoffer aus irgendwelchen Filmen? Kurze Frage: In Italien ist die Grenze bei 1.500€ - gibts dort jetzt die Mafia und ähnliche nicht mehr? Da weisst Du sicher mehr als ich.....
accattone schrieb am 07.04.2016:Die Summe der Sozialleistungen beträgt in D. mittlerweile ca. 800 Mrd. €/Jahr.
Warum macht das ein Staat wenn er hinterhältig und böse ist?
Hab ich das behauptet? Nein, dann lass bitte solche Unterstellungen!
Nur für Dich: Bargeld ist ganz einfach gedruckte Freiheit. Du, nur Du entscheidest, was damit gemacht wird. Nicht Bank und/oder Regierung. Frag mal nach in Zypern oder in Griechenland.
Den Banken hat man doch das Spielzeug weggenommen.
Jein. So der Bürger sein Geld nicht mehr beliebig abheben kann, besteht keine Gefahr mehr, selbigen mal auszahlen zu müssen.
Sinn der Massnahme ist, den Bürger zum Konsum zu zwingen. Wer seine Kohle ins Kopfkissen stopft angesichts zinslosen Geldes, der macht das eben nicht; er kann zukünftig dafür quasi bestraft werden - mit Minuszinsen. Wers Geld gleich abhebt, für den gibts diese Einflussmöglichkeit nicht.
Die Beschränkung ist natürlich nur die erste Stufe für eine völlige Abschaffung.
Deine Kontobewegungen sind eine Datensammlung; wird die lückenlos mangels Bargeld, dann werden Deine Lebensgewohnheiten, Deine Vorlieben, Deine Ausgaben dokumentiert. Was hindert dann die Politik als nächste Stufe daran, dies , natürlich NUR zu Deinem Besten, zu "lenken"? Nichts!Angesichts der Verbotsphantasien mancher Politiker wäre locker machbar, daß Du am "Veggieday" kein Fleisch mehr kaufen kannst .
kleinundgrün schrieb am 08.04.2016:Der Verständnisfehler bezüglich des Anleihehandels wurde ja schon aufgezeigt. Ein Punkt bleibt aber, wenn Du Zinsgewinne betrachtest und Dich auf den Standpunkt stellst "für 0% geliehen und für 5% verliehen macht 5% Gewinn"
Nein, da hast Du bzw. ich den Zusammenhang falsch aufgefasst. Es war lediglich die Antwort auf die Ansicht, "nicht viel zu verdienen". Den Zusammenhang mit "Anleihen" hab ich dabei nicht beachtet.