@Luke.Skywodka Kennst Du diesen Artikel?
Wikipedia: Kritik an WikipediaWohl nicht, denn dann hättest Du ja keine Belege gefordert, da sie in
Wikipedia: Kritik an Wikipedia#Einflussnahme durch Interessengruppen (Lobbyismus) gegeben sind. Ich zitier mal den ersten Absatz:
Wegen der zunehmenden Bekanntheit und breiten Nutzung der Wikipedia suchen unterschiedliche Interessengruppen, unter anderem aus Politik, Religion und Wirtschaft, vermehrt Einfluss auf Inhalte von Artikeln zu nehmen. Der Journalist Günter Schuler glaubte 2007 in der Wikipedia „das zielgerichtete Hijacken von Artikel-Inhalten für die jeweilige politische Sicht sowie die Praxis des Artikel-Aufschönens zu PR-Zwecken“ zu erkennen.[44] In der Presse sorgte der WikiScanner für Aufsehen, weil sich mit diesem Beiträge unangemeldeter Benutzer den Netzwerken der Firmen oder Organisationen, von denen sie stammen, eindeutig zuordnen lassen.[45] So wurde zum Beispiel 2006 bekannt, dass in den USA Änderungen an Politikerbiographien vorgenommen worden waren, von denen einige eindeutig auf Computer im US-Kongress zurückzuführen waren.[46] 2005 wurde ein ähnlicher Fall publik, in dem Biografien deutscher Politiker von Computern aus dem Deutschen Bundestag bearbeitet worden waren;[47] und auch die Konrad-Adenauer-Stiftung benutzte (2007 oder früher) einen ihrer eigenen Computer, um einen ihr nicht genehmen Eintrag zu löschen.[48] Im Jahre 2015 wurde von Wikipedia-Administratoren ein Netzwerk bezahlter Autoren entlarvt, die werbend für ihre Kunden Texte veröffentlichten, und 381 Konten gesperrt.[49]
Normalerweise mach ich bei Wiki-Zitaten die Anmerkungen weg. Diesmal hab ich diese unschönen Zahlen in eckigen Klammern drin gelassen, denn sie zeigen Dir schon vorab, daß dies nicht einfach nur Wiki-Behauptungen sind, sondern daß es nachlesbare Quellen dazu gibt. Einige sind sogar online und bei den Anmerkungen verlinkt, daher schneller prüfbar, ohne Bibliotheksanfrage. Ja ich hab sogar ne Verlinkung zu den Anmerkungen ins obige Zitat gesetzt, dann mußt Du Dir nicht mal mehr die Mühe machen, den Artikel selbst zu öffnen, um an die Quellen zu gelangen.
Übrigens wußte ich das nicht, weil ich es "in der Wikipedia so gelesen habe". Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir dies schon mal im Forum diskutiert hatten, genau dieses Problem. Nur daß eben "wir" eine andere Community, das Forum ein anderes als Allmystery war. Aus meinem letzten Forum neben Allmy bin ich 2011 gegangen. Leider lassen sich dort die alten Forenbeiträge nicht mehr auffinden / durchsuchen. Daher mußte ich halt was anderes finden und stolperte sofort über diesen Artikel, den ich bis eben noch nicht kannte.