@catman catman schrieb:steht im Artikel auch drin
Nö. Im Artikel wird aufmerksamkeitsheischend von "über hundert Fehlern" und "mehr als 130 Sachfehlern" berichtet, und irgendwo in einem Nebensatz erwähnt, dass das nicht alles "schwere Brocken" sind. Was sollen einem diese vagen Andeutungen sagen? Dass da jemand ein Dutzend diskutabler Punkte identifiziert und mit Spitzfindigkeiten auf das zehnfache aufgebläht hat?
catman schrieb:Interessenskonflikt ? Möglicherweise, nur wenn ein Experte ein Buch verfasst hat, kannst den doch net als unseriös abstempeln eher im Gegenteil.
Ich stemple ihn nicht als unseriös ab, weil er ein Buch verfasst hat, sondern, weil er diesen Sachverhalt dem Leser verschweigt. Man kann schlecht so tun, als würde man distanziert, neutral und objektiv über das "Ignorieren neuer Fachliteratur" bei Wikipedia berichten, wenn man selbst ein Pferd im Rennen hat.
catman schrieb:Dass man die Liste und die Diskussion ohne Angabe inhaltlicher Gründe einfach so entfernt hat findest du wohl auch in Ordnung
Als inhaltliche Begründung wurde "unbelegtes Spammen von alten "Fehler"-Listen, die schon xmal diskutiert wurden"
angegeben.
Ob das der Fall ist, kann ich aus dem Stand nicht beurteilen, da fachfremd. Unbelegt scheint die Liste nicht zu sein, aber "belegt" bedeutet nicht automatisch "stichhaltig belegt". Wenn die Begründung ansonsten stimmt, war die Entfernung gerechtfertigt, man muss nicht zehnmal über dasselbe Stöckchen springen. Wenn nicht, war sie es nicht. So oder so hätte der Verfasser reine Interpretationsfragen weglassen sollen, um den Eindruck zu vermeiden, er wolle die Stammautoren gish-gallop-mäßig in Arbeit ersäufen. Man kennt die Vorgehensweise ja z.B. von 9/11-VTlern und ihren Listen mit "17668 Merkwürdigkeiten" in der offiziellen Darstellung.
Aktuell wird die Liste übrigens nochmal durchgearbeitet:
Wikipedia: Diskussion:Massaker von Katyn/KritikAuch hier habe ich nichts nachgeprüft, aber bislang schlägt sich die Liste nicht gut...
catman schrieb:Ehmm geht doch um Wikipedia, was ist denn einfacher, als dort selbst nachzusehen...Strohmänner kannste woanders abfackeln
Es ist ja nichtmal ein Verweis auf die fragliche Liste gesetzt. Ja, die wurde "entfernt". Ich unterstelle aber mal, dass Urban bekannt ist, dass bei Wikipedia nichts komplett verschwindet (wenn nicht, haben wir hier den nächsten Fall, wo einer über Wikipedia jammert, ohne ihre grundlegenden Eigenschaften verstanden zu haben). Und mich hätte schon interessiert, wer diese "jungen Historiker" sind bzw. von wem das initiiert wurde. Und woran der Autor festmacht, die Liste sei mit Verweis auf den Lesenswert-Status des Artikels unbesehen abgeschmettert worden, denn das scheint schlicht unwahr zu sein, siehe oben.
catman schrieb:Und bei 130 Punkten unterschlägst du die diskutablen und nimmst einen unwichtigen, wobei ein Fehler nunmal ein Fehler bleibt und dass sich noch mehr Leute damit beschäftigt haben lässt du ebenfalls weg...genauso wie der Wikiverfasser des fehlerhaften Artikels. Gut gemacht ! :)
Tja der Autor hatte seine Chance, Ross und Reiter, d.h. einen oder mehrere gewichtige Punkte, zu nennen. Selbst schuld, wenn er die nicht nutzt und lieber seitenweise unkonkret daherschwätzt. Ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass man einfach nix Haltbares sagen *kann*.