@Yael Yael schrieb:teilweise halte ich die Beschwerden für echte Beschwerden, denn eh du heutzutage etwas diagnostiziert bekommst,
Durchaus. Die Leute leiden wirklich. Mitunter ja, weil es eben auch schon mal dauern kann, bis eine Diagnose sitzt.
Aber vor Allem auch leiden Leute unter mysteriösen Krankheiten, besonders unten den Schwurbelkrankheiten, die Schwurbler im Internet verbreiten, weil sie sich wirklich einbilden. Die eigentlichen Ursache solcher Einbildungen (falls sie nicht bewusst Betrug sind) sind Angst- und andere psychische Störungen, gekoppelt mit einem sagenhaftem Arsenal an Falsch-, Halb- und Nullwissen.
Besonders perfide bei dieser Art Erkrankung ist ja, dass die Erkrankten nie glauben, dass ihre Probleme psychischer Natur wären. Sie geraten sogar oft an Ärzte, die sehr wohl die richtige Diagnose (neurologische oder psychische Erkrankung) stellen, denen glauben sie dann aber kein Wort, sondern behaupten dann auch noch, diese Ärzte wären schlecht.
"Gut" ist ja nur der Arzt, der einem die eingebildete Krankheit bestätigt. Nur wird man solche "guten" Ärzte zum Glück nur selten finden. Die meisten dieser angeblich "guten" tummeln sich nämlich im Internet, wo sie auf unseriösen Websites Panik schüren, um Panikern und Unwissenden eingebildete "Heilmethoden" zu verkaufen, die diese dann von ihren eingebildeten Krankheiten zu befreien.
Was sogar funktioniert, denn die Krankheit ist ja nicht diejenige welche, der Patient lechzt lediglich nach Zuwendung.
Yael schrieb:Ich halte Morgellons für verschiedene Krankheitsbilder, die man als Wahn abstempelt
Richtig, das sind sie ja auch.
Yael schrieb: weil man sich in der Medizin (noch) keinen Rat weiß.
Falsch. Man weiß in der Medizin, was das ist (--> Dermatozoenwahn), und man weiß sich auch Rat. Nur diesen wollen die Betroffenen nicht hören. Dazu müssten sie ja anerkennen, dass sie da Problem sind, nicht irgendwelche mysteriöse "die da".
Yael schrieb:Warum sollte das ganze keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben??
Selbstverständlich können schädigende Substanzen eine Auswirkung haben und haben sie auch. Nur Morgellons sind nicht darunter, denn das, was Schwurbler als Morgellons identifizieren, sind Dinge, die Wissenden und nicht Schwurbelnden unter anderen Namene längst bekannt sind. Und es sind Dinge, die nicht unbedingt giftig oder schädlich sind.
Spinnweben, zB.
;)Gibt hier sogar einen User, der hält seine eigenen Adern für etwas, das andere (Aliens, meine ich) unter seine Haut gebracht hätten. Na, denn, wie willst Du da als dummer Arzt gegen so viel geballtes Insiderwissen angehen?
@Abovetheclouds Abovetheclouds schrieb:um den warheitsgehalt von informationen einschätzen zu können muss man sie erst sichten
So ist es. Und wenn man dazu noch solides echtes Wissen zum Vergleich hat, dann ergeht es Dir wie mir: Ich erkenne zum Glück den meisten Schwurbel bereits aus der Ferne. Und kann sogar Spinnweben von Nylonfäden unterscheiden. Inklusive einem richtigem Testverfahren.
:DAbovetheclouds schrieb:aber er erklärt gut auch das man ohne fachwissen ein verständnis davon bekommt
Das ist Unsinn. Warum fällt Dir das nicht auf?
Kein Fachwissen haben, heißt, kein Wissen über das Fach (=Thema) zu haben, mit dem man sich gerade beschäftigt. In anderen Worten: man hat keine Ahnung.,
Wie willst Du denn ohne Fachwissen, und das kann durchaus ein bescheidenes, aber solides Grundwissen sein, denn überhaupt beurteilen können, ob jemand jetzt etwas fachlich Richtiges sagt oder Dir nur etwas vom Pferd erzählt?
Abovetheclouds schrieb:es ist nicht wichtig von wem die information kommt sondern ihre qualität
Stimmt. Aber wie willst Du die Qualität beurteilen, wenn Du fachlich keine Ahnung hast? Dann tut man völlig unbewusst das, wovon Schwurbler eben gut leben, denn dann verwechselt man nämlich das Auftreten einer Person mit Wissen. Macht genau das, was Du zwar erkannt hast, das man es nicht so handhaben sollte, es aber offenbar dennoch gerade machst.
Würdest Du wirklich auf die Qualität achten, hättest Du wirklich etwas Fachwissen, müsstest Du hier und Heute aufschreien: Was´n Scheiß! Und würdest das Video gar nicht zu Ende sehen.
Abovetheclouds schrieb:min 48 das ist in deutschland im regen wasser auf einer tomate
Tja deshalb wäscht man das Zeugs ja vor dem Essen.
;)Was glaubst Du denn, was auf unsere Nahrung von Natur aus so alles drauf fällt? (Nein, keine CT)
Schon mal ´ne Himbeere erwischt, auf die gerade eine Wanze gefurzt hat? Dagegen sind Deine Morgellons Kokolores.
@Vomü62 Vomü62 schrieb:Diesen Idioten fällt aber auch nichts neues mehr ein.
Wozu auch? Solange genug Opfer darauf reinfallen.