@PeterLipischIch sag mal so:
PeterLipisch schrieb:da soll es sich ja um etwas handeln, was uns fernsteuert, ohne dass wir das feststellen können.
Das trifft auch auf Werbung, z.B. zu und die meisten Leute wissen tatsächlich nicht warum sie nach dem Dschungel ein Pick-up brauchen... Die Frage ist jetzt eben wie weit die Werbung hier dir deine freie Entscheidung streitig macht, oder ob du deiner selbst so weit bewusst bist, dass du beim Handausstrecken merkst: Ey ich mag gar keines, ist mir zu keksig.
Selbes Prinzip wäre jetzt sage ich mal: Agathe ist im Urlaub, Renate schaut bei ihrem Günni vorbei und der gibt dann Renates kurzem Rock die schuld, dass er Agathe fremdgegangen ist.
Womit ich sagen will, Beeinflussung ist all-gegenwärtig, alle manipulieren, jedes gesprochene/geschriebene Wort ist Manipulation, dass spricht niemanden von seiner Verantwortung als Entscheidungsträger frei.
Übertragen auf die Vorstellung die ich derzeit von der Sache habe, ist es das selbe: bin ich Schaf, oder Wolf? Folge ich blind und schön gehorsam jeder "Idee" um nur ja in der Herde nicht unangenehm aufzufallen?
Oder will ich meinem Rudel eine besonders gute Mahlzeit bereiten und beschreite dafür auch mal ein paar Schritte außerhalb deren Reichweite, weil ich eine Idee habe, die mit meinen Erfahrungen abgleiche, und sehe was sich mir als "richtig" zu erkennen gibt?
Sicher kann das jemand ausnutzen, aber man müsste sich schon auch ausnutzen lassen.
Nicht dass es nicht anscheinend viele gibt, die genau das wollen: Sich blind führen lassen. Aber mal ehrlich das kann der gesamten Entwicklung der Spezies Mensch, vor allem aber der intellektuellen, nicht unbedingt zuträglich sein, von daher... die Entscheidungshoheit liegt beim Individuum.