Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

1.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charlie Hebdo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 11:56
@jimbo
Zitat von jimbojimbo schrieb:Ich finde halt diese Doppelmoral und das mit 'Zweierlei' oder 'Dreierlei' Maß messen heut zu Tage ätzend.
Bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir da zu.

Man muss eben nur auch immer im Hinterkopf behalten wie die Medien funktionieren und wie hoch die "Reportagedichte" ist, bevor man Doppelmoral oder Ignoranz vorwirft.

Werden in einer Stadt wie Paris 12 Menschen an einem Tag hingerichtet, so kann man im Zeitalter von Internet, Smartphone, Twitter, Facebook & Co. davon ausgehen, sehr schnell und weitreichend davon über mehrere Kanäle zu hören. In Paris leben ca. 21000 Menschen pro Quadratkilometer und Reporter, Presseagenturen etc. sitzen vor Ort.
Vom Eingang des Notrufes bis zur Aussendung von Reportern und ersten "Breaking News"-Inserts im Fernsehen vergehen da vielleicht Minuten.
Dazu kommt, dass derartige Gewalt in hiesigen Breiten nicht gerade alltäglich ist, was den Sensationscharakter noch steigert.
Nachrichten funktionieren nach dem Prinzip "Mann beißt Hund", weil "Hund beißt Mann" so alltäglich ist, dass es keinen Nachrichtenwert besitzt.

Als Beispiel:
"4 Menschen innerhalb eines Tages auf offener Strasse erschossen" in Detroit ist keine Sensation.
Es ist tragisch, es wird Kopfschütteln und hochgezogene Augenbrauen produzieren, aber keine landesweiten Sondersendungen oder gar weltweite Berichterstattung.

"4 Menschen innerhalb eines Tages auf offener Strasse erschossen" in Märkisch Buchholz oder Schnackenburg ist allerdings eine Sensation und wird landesweit durch die Nachrichten gehen.

Obendrein kommt dazu, dass je näher ein Ereignis an der eigenen Haustür stattfindet, desto wichtiger wird es empfunden.
Für die Menschen in deiner Straße wären 10 erschossene Menschen im Garten von Nachbar Schulze auch "wichtiger", als 10 erschossene Redakteure bei Charlie Hebdo.

Baga in Nigeria liegt, von unserer Warte aus betrachtet, im Nirgendwo. Mit ca. 1600 Menschen auf knapp 6 Quadratkilometern. Und selbst die offiziellen Stellen in Nigeria sind sich über die Opferzahlen nicht klar, oder spielen diese herunter.

Als Vergleich:

Der Flughafen Charles de Gaulle in Paris ist ca. fünf mal größer als Baga und hat knapp das siebenfache an "Einwohnern".

Das ist keine Rechtfertigung dafür, die Opfer in Baga weniger tragisch zu finden als die Opfer in Paris. Menschliche Tragödie ist beides.
Es ist nur ein Erklärungsansatz dafür, warum man von manchen Ereignissen mehr oder intensiver hört, als von anderen.


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 12:02
@I_Motion

Es gibt wohl kaum ein Ereignis in unserer Welt, bei dem nicht kurz danach die ersten Verschwörungsthesen in Umlauf gebracht werden. Darüber zu diskutieren lohnt sich wirklich nicht. Es gibt und gab nun mal zu allen Zeiten Leute, wie "I_Motion" die hinter jedem Sack Reis, der in China umfällt, ein denkwürdiges Ereignis vermuten, bei dem es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Das muss so eine Art Krankheit sein, oder wie oder was !?


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 12:17
@interrobang
Es geht mir nicht um den Inhalt sondern mehr um das Video. Für mich schaut es so aus als wären die Hände von Coulibaly verbunden in dem Augenblick als er Richtung Ausgang läuft.

Man sieht auch die Waffe um seine Schultern hängen und leistet keinen wiederstand und rennt stattdessen durch den Kugelhagel Richtung Ausgang.


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 12:22
@Mönch1318
Hatten wir alles schon besprochen...Musst mal ein paar mehr Seiten zurück, ich schätze mal so Seite 70, ich weiß es aber nicht...


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 12:28
@Geisonik
Stimmt. Danke :)


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

19.01.2015 um 23:43
Ach @Argus7 ,
Du kennst mich natürlich nicht darum sehe ich dir das nach, aber normalerweise bin ich derjenige der über "verschwörungsfritzen" herfällt. Ich hatte bezüglich des Themas einfach nur einen Gedanken und habe den hier nieder geschrieben. Wenn solche Diskussionen sinnlos wären könnten wir a) dieses Forum ja auch schließen und b) alles grundsätzlich glauben was man uns auftischt.
Ich tue das nicht. Ich hinterfrage gerne.
Auch wenn mir natürlich klar war dass sich hier die Mitglieder gern im kleinklein verlieren und den Sinn der Diskussion, das näher kommen zur Lösung, aus den Augen verlieren. Trotzdem sollte man nie aufhören zu diskutieren, das gehört für mich zum Mensch sein dazu.
LG
I_Motion


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 07:49
@I_Motion
Wenn man über ein Thema diskutiert kann man meistens nicht bei den Oberbegriffen bleiben. Da man bei verschiedenen Meinungen auch meistens bei den kleinen Puzzleteilen verschiedene Meinungen hat muss man auch diese erst mal klären, seinen Standpunkt erläutern. Die Frage nach dem "Warum?" muss erklärt werden und sollte auch besprochen werden um den Standpunkt des Gegenübers nachzuvollziehen. Ansonsten würde es zu Diskussionen ala "Ich glaub schon" "Nein ich nicht" "Doch ich hab recht, ich glaub schon" "Nein gar nicht, ich habe recht" werden.

Das hat nichts mit kleinklein zu tun, es wird auf dem Weg dahin nur des Öfteren mal OT, aber auch das ist ab und zu notwendig um seine Standpunkte zu diskutieren.


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 11:45
https://www.facebook.com/BELFASTLAD

BelfastladOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 11:49

https://twitter.com/dlf (Archiv-Version vom 13.03.2015)
Hier kann man direkt zur Stelle gelangen

Lesenswert
Schon am 7. war der Slogan und das Logo fertig.
Beides tauchte nach dem Zeitstempel eine Viertelstunde nach dem Anschlag beziehungsweise
5h45 Minuten vor dem Anschlag auf.


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 11:53
@n.
Oh man...
In der Einleitung gleich Bezug auf den WTC Anschlag nehmen und der dazugehörigen VT spricht nicht gerade von neutraler Berichterstattung...


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 11:58
@Geisonik
Ich habe keinen Bezug zu WTC genommen.

Als Inspiriation wurden vermutlich diese Grafiken gewählt:

2bc28425 6afa 4252 a522 9def89787f54
von
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/hadithbukhari/9d0f1014-383d-43d4-8a82-04eaa074fb75

und

B7D5396IQAAEgIW
von
https://twitter.com/search?q=%23syrie&src=hash (Archiv-Version vom 21.04.2014)
Beitrag von Mehdi Chaski am 11.01.15

Je suis Charlie
erinnert an
"Du bist Deutschland"

Das ist von einer professionellen Quelle gemacht unter Verwendung von Grafiken aus dem arabischen Raum. So etwas geht nicht innerhalb von wenigen Stunden.

je suis charlie 620x330

Jep, die Schriftart hat ihnen gefallen, da haben sie sie einfach nachgeahmt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 11:58
@Geisonik
was erwartest du? das ist ein rechtspolitisches verschwörungsmagazin. Sachlichkeit können die sich natürlich nicht leisten.


1x zitiertmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:01
@n.
Zitat von n.n. schrieb:Ich habe keinen Bezug zu WTC genommen.
Dein Link aber....oder hast du den nicht mal gelesen?

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das ist ein rechtspolitisches verschwörungsmagazin
Wusste ich nicht.


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:03
@Geisonik

Na und, wir sind hier bei Verschwörungen.
Geh in den Politikthread wenn du OT sein willst.


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:04
@n.
Nur weil das hier die VT Abteilung ist heißt das doch nicht das hier nur Leute Zutritt haben die sich gegenseitig in die Tasche lügen wollen...


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:05
@Geisonik

Das ist auch nicht gesichert.
Das Magazin dreht sich entgegen den Angaben von interrobang nicht in erster Linie um Verschwörungen.


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:05
@Geisonik

Deshalb bin ich jetzt da.


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:07
@n.
Hast du auch eine glaubhafte Quelle die deinen Beitrag zur Datum und der Uhrzeit untermauert?


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 12:08
@Geisonik

Die Twitterstellen sich doch erreichbar,
zumindest die erste Zeitangabe,
die zweite vielleicht auch,
muss man eventuell etwas ausklappen.

Ich bin nicht ausschließlich da, die Diskussion zu bewachen, schaue aber heute abend gerne
nochmal rein.
Guten Appetit


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 14:44
@n.

twitter.com zeigt die Uhrzeit des Twitter Server an; für MEZ währe das wohl -8h (?), deckt sich doch mit den DLF tweets.
https://twitter.com/DLF/status/552790137378467840
Uhrzeit 03:33
https://twitter.com/DLF/status/552822935816527873
Uhrzeit 05:43 wo das je suis Charlie schon auf der HP von CH war.

Kann jeder leicht nachprüfen :)
twtbsp

Oder
(Natürlich wundert sich keiner warum der franz. Staatspräsident in Herrgottsfrühe sowas twitter):
twtbsp2
jener Tweet wird durch die Einbettung in den Artikel auf die örtliche Zeitzone angepasst:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/mehrere-tote-bei-schiesserei-in-franzoesischer-redaktion


2x zitiertmelden