staples schrieb:Ist die 4te Gewalt im Staat nicht mehr vorhanden?
Investigativer Journalismus ist heutzutage die vierte Gewalt.
staples schrieb:Wenn die "Mainstreampresse" und da gerade die seriösen, schamlos lügen und die "Alternative Presse" esoterisch schwurbelt und/oder ebenfalls lügt oder Resentiments bedient, wo bekommt man noch halbwegs zuverlässige Informationen her?
Nirgens! Aber du hast zumindest die Möglichkeit dir deine eigene Meinung über einen Sachverhalt zu bilden, indem du aus einem großen Pool an gegensätzlichen Meinungen schöpfen kannst. Welche davon wahrhaftig wahr sind, lässt sich nicht bestimmen. Aber alle beinhalten zumindest einen Bruchteil an Wahrheit. Einfach einen Artikel oder Buch zu lesen und zu sagen: "Das ist auch meine Meinung", ist aber nach meiner Auffassung das dümmste was man machen kann. Eine Meinung muss man sich bilden.
staples schrieb:Gibt es eine Agenda (vor allem des Westens)
Ich weiß nicht ob es eine Agenda gibt aber wenn wird sie der einfache Bürger wahrscheinlich nicht erfahren. Und wenn doch dann vermutlich durch Whistleblower.
staples schrieb:und wohin soll die Öffentlichkeit gelenkt werden?
Allgemein würde ich sagen es geht in die Richtung Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung. Sicherheit vor Freiheit. Angst und Panik vor Vernunft. Das Terrorismus-Argument bietet dafür einen optimalen Nährboden.
staples schrieb:Ist es wirklich soweit, dass ein Krieg vorbereitet werden soll?
Ich weiß nicht aber es wird Krieg geben, gegen wen werden wir noch sehen. Krieg gab es schon immer und wird es auch immer geben. Er ist ein Motor, einen Triebkraft. Daran wird sich nichts ändern. Leider