@KillingTime KillingTime schrieb:Ja, richtig. Das liegt aber nicht daran, dass sie "eingreifen" oder "nicht eingreifen", sondern dass sie sich das Recht herausnehmen, überhaupt Weltpolizei zu spielen. Das ist wie beim Räuber- und Gendarm Spiel. Die Amerikaner machen einen auf Gendarm, und sagen sich, "Wer Räuber ist, bestimme ich!".
Die USA spielen nicht Weltpolizei, sie werden praktisch dazu gezwungen. Wie gesagt, bei allen möglichen Konflikten wird rumgeschrien:,,Warum greift denn Amerika nicht endlich mal ein!?".
Irgendwer muss ja dann der Gegner sein. Und Köpfe abschneidende, schwer bewaffnete, religiöse Fanatiker sind keinesfalls die schlechtesten Ziele, wenn man mich fragt.
Wer soll es denn sonst bestimmen? Die UN? Die quatschen sich doch tot, bis die zu einer Entscheidung gelangen, ist IS schon wieder von selbst im Staub versunken, nachdem sein Reich 200 Jahre existierte.
KillingTime schrieb:Meinst du Leute wie Kissinger und Brzezinski? Gerade letzterer hat jämmerlich gefailed, mit dem misslungenen Putsch in der Ukraine. Ich würde mich mit denen auch nicht vergleichen wollen. Ich mache keine Politik, ich "beobachte" nur.
Wundersamerweise könnte es mehre, militärische Strategen geben.
KillingTime schrieb:Schau mal, ich kann mich doch voll in sie reinversetzen. An deren Stelle würde ich auch nichts anderes machen.
Wo ist dann das Problem? Müsstest du dich dann nicht selbst als ,,feige" bezeichnen, wenn du das den Amerikanern vorwirfst?
KillingTime schrieb:Wenn sie uns nützen, sind es "syrische Rebellen". Wenn sie uns nicht mehr nützen, sind es islamistische Terrormilizen. Genau wie bei den Kurden, wo aus der "kurdischen Terrororganisation PKK" plötzlich die "Peschmerga" wurden.
Moment, das ist nicht korrekt!
Zunächst mal waren bzw. sind die syrischen Rebellen niemals eine einheitliche Gruppe gewesen. Es gab neben den tatsächlichen Islamisten auch genügend ,,normale" Freiheitskämpfer.
Oft genug gab es Zusammenstöße zwischen den verschiedenen Gruppen auf Seiten der ,,Rebellen".
Man sollte also zwischen IS und anderen, syrischen Rebellen unterscheiden.
Und zweitens sind die Peschmerga nicht die PKK, sondern die Streitkräfte der Autonomen Region Kurdistan im Irak.
Der bewaffnete Arm der PKK sind die Hezen Parastina Gel.
Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass in allen Organisationen vornehmlich Kurden sind.