DearMRHazzard schrieb:950 Km in einer Stunde ? Das muss dann aber auf einer Flughöhe um 35.000ft geschehen sein, anders ist diese Distanz in der Zeit nicht zu schaffen. Bleibt die Frage, warum von 39.000ft runter auf 4-5000ft und dann wieder hoch auf 35.000ft und Fullspeed Richtung Australien ?
Die Flughöhe war laut Radardaten FL295, also 29500 feet.
Diese 4000-5000 feet wurden nie gemessen, sondern (falsch) geschätzt, weil das Flugzeug mal vom Radar verschwand. Die Ursache war aber vermutlich kein Tiefflug, sondern nur der Radarschatten der Insel Perak.
Die 950 km/h müssen auch nicht stimmen, sondern es war nur ein Extremwert.
Tatsächlich ist der 03:11-Ping ebenfalls nicht im Doppler-Diagramm eingetragen, sondern der Äquatordurchflug um 03:40 (= 19:40 Uhr UTC).
Also war der 03:11-Ping tatsächlich noch vor dem Äquator und daher die Entfernungen und die Geschwindigkeiten auch kleiner.
Mit Dreisatz kann man die Position um 03:11 Uhr Ortszeit (= 19:11 Uhr UTC) ausrechnen, das ist ungefähr an der Stelle 411 km von MEKAR entfernt, ungefähr dort wo MH370 Indonesien wieder verlässt, nachdem dieses überflogen worden war.
Von dieser Position eine Senkrechte nach oben gezogen und den zweiten Schnittpunkt mit dem Kurs gebildet ergibt eine Flugstrecke 525 km, also 525 km/h.
Leider hat INMARSAT nicht die Entfernung (X-Grad-Kreis) des 03:11 Uhr Pings veröffentlicht, so dass man nur mit Schätzwerten bzw Extremwerten rechnen kann, zwischen denen der tatsächliche Wert liegen muss.
Also zwischen 525 und 950 km/h.
Eher zum niedrigeren Ende, denn:
Entfernung MEKAR bis FDR-Ping 4: 3175 km
Zeitdifferenz: 18:28 bis 00:19 (02:28 - 08:19): 5 Stunden 51 Minuten = 351 Minuten
Geschwindigkeit: 542 km/h
Also nehme ich an, die Geschwindigkeit bliebt konstant und es wurde mit
300 Knoten = 555 km/h
oder
330 Knoten = 611 km/h (Vmo für niedrige Flughöhe)
geflogen.
Wobei die 300 Knoten besser zu möglichst vielen Fakten passen.
300 Knoten sind aber recht langsam und sieht nicht wie eine möglichst schnelle panische Flucht aus.
Vielleicht sind diese 300 Knoten irgendeine Default- oder Fallback-Geschwindigkeit, falls keine andere Geschwindigkeit einprogrammiert worden ist? So eine Art Standard-Vorgabe?
Das würde dann eher auf Unfall hindeuten.